iManagement

Helpdesk

52 / 52 Beiträge

11.01.2016

Lernvideo zu den wichtigsten Funktionen im Tool Cockpit: Vision, Mission und Werte einfügen (2'30)

 

► Tool herunterladen

Details
10.01.2016

Lernvideo zu den wichtigsten Funktionen im Tool Cockpit (6')

 

► Tool herunterladen

Details
09.01.2016

2.1 Stakeholder Analyse (3')

 

► Tool herunterladen

Details
03.01.2016

0. Übersicht der Funktionen im Projektmanagement Tool (4')

 

► Tool herunterladen

Details
31.12.2015

7.4 Ein einfaches Kommunikationskonzept erstellen (2'30)

 

► Tool herunterladen

Details
31.12.2015

Lernvideo zu den wichtigsten Funktionen im Tool Cockpit: Ein Risikomanagement aufbauen (4')

 

► Tool herunterladen

Details
31.12.2015

7.2 Eine Machbarkeitsstudie durchführen (2')

 

► Tool herunterladen

Details
31.12.2015

7.3 Eine Risikoanalyse erstellen (3')

 

► Tool herunterladen

Details
29.12.2015

7.1 Eine SWOT Analyse erstellen (2')

 

► Tool herunterladen

Details
28.12.2015

7. Den Projektstand ausfüllen (3')

 

► Tool herunterladen

Details
28.12.2015

8. Projektmanagement: den Schlussbericht erstellen (2')

 

► Tool herunterladen

Details
28.12.2015

9. Mehrere Projekte gleichzeitig verwalten (3')

 

► Tool herunterladen

Details
27.12.2015

► Tool herunterladen

 

1 Kurzbeschreibung

Das Risikomanagement umfasst die strukturierte Erfassung, Analyse und Bewertung von unternehmerischen Risiken sowie den Umgang mit diesen durch geeignete Massnahmen (z. B. Eliminierung, Reduzierung...

Details
25.12.2015

6. Ein Grob- und Detailkonzept schreiben (2'15)

 

► Tool herunterladen

Details
24.12.2015

3. Projektauftrag erfassen (3'30)

 

► Tool herunterladen

Details
24.12.2015

4. Erfassen des Budgets im Projekt (2')

 

► Tool herunterladen

Details
24.12.2015

5. Eine Projektplanung erstellen (5'30)

 

► Tool herunterladen

Details
23.12.2015

2. Teammitglieder erfassen (2')

 

► Tool herunterladen

Details
15.12.2015

► Tool herunterladen

 

1 Kurzbeschreibung

Sowohl die Vision als auch die Mission sind wichtige Bestandteile der Unternehmensführung. Diese Begriffe werden häufig mit ähnlicher Bedeutung verwendet. Vision (oder auch Leitbild) und Mission di...

Details
15.12.2015

► Tool herunterladen

 

1 Kurzbeschreibung

Als strategische Geschäftseinheit, kurz SGE, bezeichnet man einen isolierten und unabhängigen Teilbereich eines Unternehmens, der unabhängig von anderen Teilgebieten einer Unternehmung agieren kann...

Details
15.12.2015

► Tool herunterladen

 

1 Kurzbeschreibung

Die Portfolioanalyse geht auf die Portfeuille-Theorie des Nobelpreisträgers Markowitz zurück, der sich mit Wertpapierportfolios und deren optimaler Mischung nach Rendite-Risiko-Gesichtspunkten besc...

Details
22.11.2015

► Tool herunterladen

 

1 Kurzbeschreibung

Das Konzept des Business Model Canvas wurde von Osterwalder&Pigneur (2011) eingeführt und hat zum Ziel die Elemente der Wertschöpfung eines Unternehmens übersichtlich darzustellen um neue Geschäfts...

Details
22.11.2015

► Tool herunterladen

 

1 Kurzbeschreibung

Mit der Szenario Technik werden unterschiedliche Szenarien entwickelt um einerseits Strategien abzuleiten und andererseits negatives Szenario positiv zu beeinflussen sowie positive Szenarien zu stä...

Details
12.11.2015

► Tool herunterladen

 

1 Kurzbeschreibung

Mit der Marktsegmentierung werden die Märkte in denen man aktiv ist unterteilt in kleinere und möglichst homogene Einheiten. Dadurch können die Kunden gezielter erreicht werden. Die Marktsegmente s...

Details
12.11.2015

► Tool herunterladen

 

1 Kurzbeschreibung

Ziel der Potenzialanalyse ist die genutzten und ungenutzten Potenziale zu ermitteln, diese mit der Konkurrenz zu vergleichen und die Stärken und Schwächen des eignen Unternehmens aufzuzeigen. Darau...

Details
12.11.2015

► Tool herunterladen

 

1 Kurzbeschreibung

Ziel der Potenzialanalyse ist die genutzten und ungenutzten Potenziale zu ermitteln, diese mit der Konkurrenz zu vergleichen und die Stärken und Schwächen des eignen Unternehmens aufzuzeigen. Darau...

Details
12.11.2015

► Tool herunterladen

 

1 Kurzbeschreibung

Mit der Marktsegmentierung werden die Märkte in denen man aktiv ist unterteilt in kleinere und möglichst homogene Einheiten. Dadurch können die Kunden gezielter erreicht werden. Die Marktsegmente s...

Details
20.10.2015

► Tool herunterladen

 

1 Kurzbeschreibung

Bei der Formulierung der Strategien kommt es insbesondere auch darauf an, die Einzigartigkeit des Unternehmens – seine Unique Selling Proposition (USP) – zu definieren. Das kann ein besonders innov...

Details
13.10.2015

► Tool herunterladen

 

1. Kurzbeschreibung

Eine Ressource kann ein materielles oder immaterielles Gut sein. Meist werden darunter Betriebsmittel, Geldmittel, Boden, Rohstoffe, Energie oder Personen und (Arbeits-)Zeit verstanden In der Arbe...

Details
13.10.2015

► Tool herunterladen

 

1. Kurzbeschreibung

Eine Ressource kann ein materielles oder immaterielles Gut sein. Meist werden darunter Betriebsmittel, Geldmittel, Boden, Rohstoffe, Energie oder Personen und (Arbeits-)Zeit verstanden In der Arbe...

Details
09.10.2015

► Tool herunterladen

 

1 Kurzbeschreibung

Die PESTEL-Analyse ist eine strategische und qualitative Analysemethode, die hilft Entwicklungen in einer vielschichtigen Umwelt abzuwägen und deren Bedeutung für das eigene Unternehmen zu beurteil...

Details
09.10.2015

► Tool herunterladen

 

1 Kurzbeschreibung

Die PESTEL-Analyse ist eine strategische und qualitative Analysemethode, die hilft Entwicklungen in einer vielschichtigen Umwelt abzuwägen und deren Bedeutung für das eigene Unternehmen zu beurteil...

Details
03.10.2015

Keywords

Strategie, Marketing

Worum geht es?

Der Produktlebenszyklus zeigt die verschiedenen Phasen auf, welches ein Produkt durchlebt. Diese sind die fünf folgenden (Höhmann, 2012):

  • Die Einführungsphase zeichnet sich durch einen langs...
Details
03.10.2015

► Tool herunterladen

 

Keywords

Strategie, Marketing

Worum geht es?

Durch verschiedene Kanäle können Zielgruppen erreicht und Botschaften vermittelt werden. Ziel dieser Analyse ist es, alle wichtigen Kanäle zu identifizieren. Die Era...

Details
03.10.2015

► Tool herunterladen

 

Keywords

Strategie, Marketing

Worum geht es?

Die Vergleichsmatrix hilft, Entscheidungen zu fällen. Dazu werden einzelne Kriterien bewertet und gewichtet. Anders als im Benchmarking werden in der Vergleichsmatri...

Details
02.10.2015

Êtes-vous une apicultrice, un apiculteur passionné et aimeriez-vous approfondir vos connaissance en matière d’apiculture en même temps que de contribuer au développement durable des abeilles ?

L’objectif de cette formation est de renforcer la prat...

Details
01.10.2015

Optimieren des Datenaustauschs in der Berufsbildung. In der Schweiz werden heute ca. 230'000 Lernende in 230 Berufen ausgebildet. Täglich wird eine grosse Datenmenge erfasst, mutiert, gelöscht oder zwischen den Verbundpartnern, den Lernorten und ande...

Details
01.10.2015

Das Kernziel dieses Projekts liegt darin, die Leadership Kompetenzen bei Schulleitenden zu stärken und sie bei der Einführung von einfachen Führungsinstrumenten zu coachen.

Details
01.10.2015

► Tool herunterladen

 

1 Kurzbeschreibung

Als Stakeholder (Anspruchsgruppen) werden Gruppen bezeichnet, die Interessen oder Ansprüche gegenüber einem Unternehmen haben (z. B. Aktionäre, Staat, Arbeitnehmer, Verbände, Kunden, Zulieferer, Mi...

Details
01.10.2015

► Tool herunterladen

 

1 Kurzbeschreibung

Als Stakeholder (Anspruchsgruppen) werden Gruppen bezeichnet, die Interessen oder Ansprüche gegenüber einem Unternehmen haben (z. B. Aktionäre, Staat, Arbeitnehmer, Verbände, Kunden, Zulieferer, Mi...

Details
18.09.2015

► Tool herunterladen

 

1 Kurzbeschreibung

Die SWOT-Analyse gibt einen umfassenden Überblick darüber, wie sich ein Unternehmen am Markt positionieren kann und an welchen Themen es gegebenenfalls noch arbeiten sollte. Dabei wird unterschiede...

Details
17.09.2015

► Tool herunterladen

 

Keywords

Strategie, Marketing

Worum geht es?

Eine der wichtigsten Ressourcen einer Firma bildet der Kunde. Darauf wird das langfristige Überleben des Unternehmens ausgerichtet. Da jeder Kunde oder jede Kundengr...

Details
17.09.2015

► Tool herunterladen

 

Keywords

Strategie, Marketing

Worum geht es?

Die Portfolioanalyse (oder auch BCG Matrix genannt) analysiert die Produktpositionen und unterstützt somit die Kontrolle des Angebotes. Durch die Portfolioanalyse ka...

Details
17.09.2015

► Tool herunterladen

 

Keywords

Strategie, Marketing

Worum geht es?

Damit ein Unternehmen weiss, wo es sich im Markt positionieren kann, ist ein Vergleich der eigenen Produkte, Dienstleistungen und Prozesse mit den besten Wettbewerbe...

Details
04.09.2015

► Tool herunterladen

 

1. Worum geht es?

Kernkompetenzen sind Begabungen, die das Unternehmen im Vergleich zu anderen Konkurrenten aufweist. Dies hat vor allem eine strategische Bedeutung und hilft dem Unternehmen sich in einem Markt zurec...

Details
02.09.2015

► Tool herunterladen

 

1 Kurzbeschreibung

Die SWOT-Analyse gibt einen umfassenden Überblick darüber, wie sich ein Unternehmen am Markt positionieren kann und an welchen Themen es gegebenenfalls noch arbeiten sollte. Dabei wird unterschiede...

Details
11.08.2015

► Tool herunterladen

 

1 Kurzbeschreibung

Vereinfachend lassen sich neun generische Prozesse eines Unternehmens beschreiben, über die ein Unternehmen Input in Output transformiert. Die fünf primären Aktivitäten enthalten die eigentliche Er...

Details
11.08.2015

► Tool herunterladen

 

1 Kurzbeschreibung

1.1 Kundensegmentierung

Der Kunde ist einer der wichtigsten Ressourcen in einer Unternehmung. Da sich jeder Kunde oder jede Kundegruppe hinsichtlich ihrer Ansprüche und Handlungen unterscheiden,...

Details
02.08.2015

► Tool herunterladen

 

1 Kurzbeschreibung

Das 5-Kräfte-Modell von Porter (auch Branchenstrukturanalyse) hilft dem Unternehmen die Attraktivität eines Marktes zu analysieren. Aus der Wettbewerbssituation in einer Branche lässt sich ableiten...

Details
01.08.2015

► Tool herunterladen

 

1 Kurzbeschreibung

Die SWOT-Analyse gibt einen umfassenden Überblick darüber, wie sich ein Unternehmen am Markt positionieren kann und an welchen Themen es gegebenenfalls noch arbeiten sollte. Dabei wird unterschiede...

Details