iManagement

Publikationen Dr. Serge Imboden

  • Imboden, S. (2009). Qualität in Berufsfachschulen. Universität Fribourg.

  • Imboden, S. (2013). Effective Leadership. In Y. Motarjemi, R. Stadler, & H. Lelieveld (Eds.), Food Safety Management, A Practical Guide for the Food Industry (p. 1192). San Diego: Elsevier.

  • Imboden, S., Forsblom, L., Schumann, S., & Conrad, M. (2015). Leadership in der Berufsbildung: So führen die Chefs der Berufsfachschulen Lehrpersonen. Panorama, (4), 14–15.

  • Imboden, S. (2017). Leadership in der Berufsbildung. Eine Interventionsstudie zur Stärkung der Führungskompetenzen. Konstanz: Konstanzer Online-Publikations-System (KOPS).
    URL: https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/39074

  • Imboden, S. (2018). Digitaler Wandel in Schulen, Megatrends, Thesen und strategische Handlungsoptionen, Mttel- und Berufsbildungsamt Kanton Zürich

  • Imboden, S., Schumann, S., & Conrad, M. (2020). Leitungshandeln an beruflichen Schulen – eine empirische Bestandsaufnahme und Wege zur Förderung. Zeitschrift für Pädagogik, 66(5), 699-726. (peer-reviewed)  DOI: 10.3262/ZP2005699

  • Imboden, S. (2019). Innovation und digitale Transformation: Die Rolle der Schulleitung. URL: https://www.ikas-tagung.ch/serge-imboden-1/

  • Harder A., Imboden S., Glassey-Previdoli D. & Stephan Schumann (2020). Schulleitungshandeln in Zeiten der digitalen Transformation – „Business as usual“ oder „Alles ist neu“?. BWP@ Profil 6. Hrsg. v. Karin Heinrichs, Kristina Kögler & Christin Siegfried, ISSN 1618-8543

  • Imboden S., Glassey-Previdoli D., Schumann S. und Harder A. (2020). COVID-19 und die digitale Zukunft. Panorama Nr. 4, S. 16-17

  • Harder, A., Schumann, S., Imboden, S. & Glassey-Previdoli, D. (2020). Bedeutung "Digitaler Strategien" für die erfolgreiche Gestaltung des digitalen Wandels beruflicher Schulen. Vortrag im Rahmen der Session "Digitale Berufsbildung". Digitale Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 09.-10. September 2020.

  • Puozzo Capron Isabelle, Di Giacomo Fabio, Wentzel Bernard, Imboden Serge (2021). Innovation et stratégie au coeur de la recherche dans la formation enseignante, Louvain-la-Neuve (Belgique) : EME Editions , 2021

  • Glassey-Previdoli D. , Imboden S. (2021). Führung in Zeiten der digitalen Transformation – Schulleitungen als Treiber des Wandels? bwp@ Ausgabe Nr. 41. Hrsg. v. Karl Wilbers, Nicole Naeve-Stoß, Cornelia Wagner-Herrbach & Franz Gramlinger, ISSN 1618-8543. URL: https://www.bwpat.de/ausgabe41/glassey-previdoli_imboden_bwpat41.pdf

  • Rauseo, M., Harder, A., Glassey-Previdoli, D., Antonietti, C., Amenduni, F., Cattaneo, A., Imboden, S. & Schumann, S. (2021). Digital Transformation in Vocational Education from the Perspectives of School Management and Teachers. EARLI Conference. 23.-27. August 2021.

  • Harder, A., Schumann, S., Imboden, S. & Glassey-Previdoli, D. (2021). Schulleitungshandeln und Führungsstil im Kontext der digitalen Transformation beruflicher Schulen. Vortrag im Symposium „Digitalisierung der beruflichen Bildung aus einer Mehrebenenperspektive“ (Chair: S. Schumann & S. Seeber). Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Bamberg (online), 15.-17. September 2021.

  • Harder, A., Rauseo, M., Glassey-Previdoli, D., Cattaneo, A., Schumann, S., Imboden, S., Antonietti, C. & Amenduni, F. (2022). Same, but different? Perspectives of School Management and Teachers on Digital Transformation in Vocational Schools in Switzerland. Vortrag im Rahmen der Session “Digitalization and School”. 7th VET Congress of the Swiss Federal University for Vocational Education and Training (SFUVET). 02.-04. Februar 2022.

  • Harder, A., Schumann, S., Imboden, S. & Glassey-Previdoli, D. (2022). Chancen und Herausforderungen der Corona-Krise aus Sicht der Schulleitungen beruflicher Schulen in den verschiedenen Sprachregionen der Schweiz – same, but different? Vortrag im Rahmen der Session “COVID19 im Schulalltag”. 9. GEBF-Tagung: Alles auf Anfang? Bildung im Digitalen Wandel. 09.-11. März 2022.

  • Harder, A. & Schumann, S. (2022). Digitale Transformation beruflicher Schulen in Baden-Württemberg und der Schweiz. Vortrag im Rahmen des Binationalen Forschungskolloquiums der Binational School of Education der Universität Konstanz. 10. Mai 2022.

  • Harder, A., Schumann, S., Imboden, S. & Glassey-Previdoli, D. (2022). Bedeutung des technischen IT-Supports für die digitale Transformation beruflicher Schulen – eine Cross Lagged-Panel-Analyse. Vortrag im Rahmen der Session "Schulentwicklung". Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Pädagogische Hochschule Freiburg, 26.-28. September 2022.

  • Imboden, S. (2022). Effective and efficient Leadership. In Y. Motarjemi, R. Stadler, & H. Lelieveld (Eds.), Food Safety Management, A Practical Guide for the Food Industry. 2nd édition, San Diego: Elsevier.

  • Harder, A., Schumann, S., Imboden, S., & Glassey-Previdoli D. (2022). Einstellungen der Schulleitung zur digitalen Transformation: Corona als Brustlöser? In S. Schumann, S. Seeber & S. Abele (Hrsg.), Digitale Transformation in der Berufsbildung. Konzepte, Befunde und Herausforderungen (S. 19 - 34). wbv.

  • Rauseo, M., Harder, A., Glassey-Previdoli, D., Cattaneo, A., Schumann, S. & Imboden, S. (2022). Same, but different? Digital Transformation in Swiss Vocational Schools from the Perspectives of School Management and Teachers. Technology, Knowledge and Learning. https://doi.org/10.10 07/s10758-022-09631-9

  • Harder, A., Schumann, S. & Imboden, S. (2023). Digitale Transformation aus Sicht von Schulleitungen in der Schweiz und in Deutschland. Welche Rolle spielen Strategie und Führung? Vortrag im Symposium „Digitale Transformation von Schulen der Sekundarstufe II in Deutschland und der Schweiz aus Schulentwicklungsperspektive“ (Chair: S. Schumann). 10. GEBF-Tagung: Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz. Universität Duisburg-Essen, 28. Februar - 02. März 2023.

  • Bozica Krsmanovic, Rafael Weissbrodt, Florian Bürki, Claude-Alexandre Fournier, Deborah Glassey-Previdoli, Serge Imboden, Line Pillet, Marion Repetti, Alexandre Santos Mella (2024). Developing good practices and organisational resilience during the COVID-19 pandemic: A retrospective qualitative case study in a higher education institution. 
    Safety Science, Elsevier  https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0925753524002169

  • Imboden, S. (2024). Diverse Managementtools. URL: https://www.2imanagement.ch/?id=46

 

► Zurück