iManagement

Helpdesk

54 Beiträge

5-Kräfte-Modell (Strat. Mgmt.)

02.08.2015
1 Kurzbeschreibung Das 5-Kräfte-Modell von Porter (auch Branchenstrukturanalyse) hilft dem Unternehmen die Attraktivität eines Marktes zu analysieren. Aus der Wettbewerbssituation in einer Branche lässt sich ableiten, ob das...
Details

Benchmarking (Marketing)

17.09.2015
Keywords Strategie, Marketing Worum geht es? Damit ein Unternehmen weiss, wo es sich im Markt positionieren kann, ist ein Vergleich der eigenen Produkte, Dienstleistungen und Prozesse mit den besten Wettbewerbern unumgänglich. Mit...
Details

Business Model Canvas (Strat. Mgmt)

22.11.2015
1 Kurzbeschreibung Das Konzept des Business Model Canvas wurde von Osterwalder&Pigneur (2011) eingeführt und hat zum Ziel die Elemente der Wertschöpfung eines Unternehmens übersichtlich darzustellen um neue Geschäftsideen...
Details

Cockpit 0: Funktionen

10.01.2016

Lernvideo zu den wichtigsten Funktionen im Tool Cockpit (6')

Details

Cockpit 2: Vision, Mission, Werte

11.01.2016

Lernvideo zu den wichtigsten Funktionen im Tool Cockpit: Vision, Mission und Werte einfügen (2'30)

Details

Cockpit 9: Risikoanalyse

31.12.2015

Lernvideo zu den wichtigsten Funktionen im Tool Cockpit: Eine Risikoanalyse erstellen (3')

Details

Eidg. Fachprüfung Imker

02.10.2015
Êtes-vous une apicultrice, un apiculteur passionné et aimeriez-vous approfondir vos connaissance en matière d’apiculture en même temps que de contribuer au développement durable des abeilles ? L’objectif...
Details

Kernaktivitäten (Marketing)

04.09.2015
1. Worum geht es? Kernkompetenzen sind Begabungen, die das Unternehmen im Vergleich zu anderen Konkurrenten aufweist. Dies hat vor allem eine strategische Bedeutung und hilft dem Unternehmen sich in einem Markt zurecht zu finden (wirtschaftslexikon24...
Details

Kommunikation (Marketing)

03.10.2015
Keywords Strategie, Marketing Worum geht es? Durch verschiedene Kanäle können Zielgruppen erreicht und Botschaften vermittelt werden. Ziel dieser Analyse ist es, alle wichtigen Kanäle zu identifizieren. Die Erarbeitung...
Details

Kunden (Marketing)

17.09.2015
Keywords Strategie, Marketing Worum geht es? Eine der wichtigsten Ressourcen einer Firma bildet der Kunde. Darauf wird das langfristige Überleben des Unternehmens ausgerichtet. Da jeder Kunde oder jede Kundengruppe ein anderes Verhalten...
Details

Kunden Analyse (Strat. Mgmt)

11.08.2015
1 Kurzbeschreibung 1.1 Kundensegmentierung Der Kunde ist einer der wichtigsten Ressourcen in einer Unternehmung. Da sich jeder Kunde oder jede Kundegruppe hinsichtlich ihrer Ansprüche und Handlungen unterscheiden, ist es sinnvoll die...
Details

Leadership in der Berufsbildung

01.10.2015

Das Kernziel dieses Projekts liegt darin, die Leadership Kompetenzen bei Schulleitenden zu stärken und sie bei der Einführung von einfachen Führungsinstrumenten zu coachen. mehr

Details

Marktanalyse (Marketing)

12.11.2015
1 Kurzbeschreibung Mit der Marktsegmentierung werden die Märkte in denen man aktiv ist unterteilt in kleinere und möglichst homogene Einheiten. Dadurch können die Kunden gezielter erreicht werden. Die Marktsegmente sollten untereinander...
Details

Marktanalyse (Strat. Mgmt.)

12.11.2015
1 Kurzbeschreibung Mit der Marktsegmentierung werden die Märkte in denen man aktiv ist unterteilt in kleinere und möglichst homogene Einheiten. Dadurch können die Kunden gezielter erreicht werden. Die Marktsegmente sollten untereinander...
Details

optima (optimieren Datenaustausches)

01.10.2015
Optimieren des Datenaustauschs in der Berufsbildung. In der Schweiz werden heute ca. 230'000 Lernende in 230 Berufen ausgebildet. Täglich wird eine grosse Datenmenge erfasst, mutiert, gelöscht oder zwischen den Verbundpartnern, den...
Details

PESTEL (Marketing)

09.10.2015
1 Kurzbeschreibung Die PESTEL-Analyse ist eine strategische und qualitative Analysemethode, die hilft Entwicklungen in einer vielschichtigen Umwelt abzuwägen und deren Bedeutung für das eigene Unternehmen zu beurteilen. Sie dient...
Details

PESTEL (Strat. Mgmt.)

09.10.2015
1 Kurzbeschreibung Die PESTEL-Analyse ist eine strategische und qualitative Analysemethode, die hilft Entwicklungen in einer vielschichtigen Umwelt abzuwägen und deren Bedeutung für das eigene Unternehmen zu beurteilen. Sie dient...
Details

Portfolio (Marketing)

17.09.2015
Keywords Strategie, Marketing Worum geht es? Die Portfolioanalyse (oder auch BCG Matrix genannt) analysiert die Produktpositionen und unterstützt somit die Kontrolle des Angebotes. Durch die Portfolioanalyse kann jede strategische...
Details

Portfolio Analyse (Strat. Mgmt)

15.12.2015
1 Kurzbeschreibung Die Portfolioanalyse geht auf die Portfeuille-Theorie des Nobelpreisträgers Markowitz zurück, der sich mit Wertpapierportfolios und deren optimaler Mischung nach Rendite-Risiko-Gesichtspunkten beschä!igte (vgl....
Details

Potenzial (Marketing)

12.11.2015
1 Kurzbeschreibung Ziel der Potenzialanalyse ist die genutzten und ungenutzten Potenziale zu ermitteln, diese mit der Konkurrenz zu vergleichen und die Stärken und Schwächen des eignen Unternehmens aufzuzeigen. Darauf aufbauend werden...
Details

Potenzialanalyse (Strat. Mgmt)

12.11.2015
1 Kurzbeschreibung Ziel der Potenzialanalyse ist die genutzten und ungenutzten Potenziale zu ermitteln, diese mit der Konkurrenz zu vergleichen und die Stärken und Schwächen des eignen Unternehmens aufzuzeigen. Darauf aufbauend werden...
Details

Produkte (Marketing)

17.09.2015
Keywords Strategie, Marketing Worum geht es? Die Produkte und Dienstleistungen zeichnen den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens aus. Mit der Analyse sollen die Schwachstellen identifiziert und verbessert werden. Ziel ist es auch,...
Details

Produkte (Strat. Mgmt.)

20.10.2015
1 Kurzbeschreibung Bei der Formulierung der Strategien kommt es insbesondere auch darauf an, die Einzigartigkeit des Unternehmens – seine Unique Selling Proposition (USP) – zu definieren. Das kann ein besonders innovativer Vertriebsweg sein...
Details

Produkte Lebenszyklus (Marketing)

03.10.2015
Keywords Strategie, Marketing Worum geht es? Der Produktlebenszyklus zeigt die verschiedenen Phasen auf, welches ein Produkt durchlebt. Diese sind die fünf folgenden (Höhmann, 2012): Die Einführungsphase zeichnet...
Details

Projektmgmt 0: Funktionen

03.01.2016

0. Übersicht der Funktionen im Projektmanagement Tool (11')

Details

Projektmgmt 1: Einführung

13.12.2015

1. Einführung ins Tool Projektmanagement (3')

Details

Projektmgmt 2: Projektteam

23.12.2015

2. Teammitglieder erfassen (2')

Details

Projektmgmt 2.1: Stakholder

09.01.2016

2.1 Stakeholder Analyse (3')

Details

Projektmgmt 3: Projektauftrag

24.12.2015

3. Projektauftrag erfassen (3'30)

Details

Projektmgmt 4: Projektbudget

24.12.2015

4. Erfassen des Budgets im Projekt (2')

Details

Projektmgmt 5: Projektplanung

24.12.2015

5. Eine Projektplanung erstellen (5'30)

Details

Projektmgmt 6: Konzeptionsphase

25.12.2015

6. Ein Grob- und Detailkonzept schreiben (2'15)

Details

Projektmgmt 7: Projektstand

28.12.2015

7. Den Projektstand ausfüllen (3')

Details

Projektmgmt 7.1: SWOT Analyse

29.12.2015

7.1 Eine SWOT Analyse erstellen (3')

Details

Projektmgmt 7.2: Machbarkeit

31.12.2015

7.2 Eine Machbarkeitsstudie durchführen (2')

Details

Projektmgmt 7.3: Risikoanalyse

31.12.2015

7.3 Eine Risikoanalyse erstellen (3')

Details

Projektmgmt 7.4: Kommunikation

31.12.2015

7.4 Ein einfaches Kommunikationskonzept erstellen (2'30)

Details

Projektmgmt 8: Schlussbericht

28.12.2015

8. Projektmanagement: den Schlussbericht erstellen (2')

Details

Projektmgmt 9: Controlling

28.12.2015

9. Mehrere Projekte gleichzeitig verwalten (3')

Details

Rad der effektiven Führung

18.09.2015

Link: Rad der effektiven Führung

Details

Ressourcen & Kompetenzen (Marketing)

13.10.2015
1. Kurzbeschreibung Eine Ressource kann ein materielles oder immaterielles Gut sein. Meist werden darunter Betriebsmittel, Geldmittel, Boden, Rohstoffe, Energie oder Personen und (Arbeits-)Zeit verstanden In der Arbeitspsychologie werden unter...
Details

Ressourcen & Kompetenzen (Strat. Mgmt.)

13.10.2015
1. Kurzbeschreibung Eine Ressource kann ein materielles oder immaterielles Gut sein. Meist werden darunter Betriebsmittel, Geldmittel, Boden, Rohstoffe, Energie oder Personen und (Arbeits-)Zeit verstanden In der Arbeitspsychologie werden unter...
Details

Risiko Management (Projektmgtmt)

27.12.2015
1 Kurzbeschreibung Das Risikomanagement umfasst die strukturierte Erfassung, Analyse und Bewertung von unternehmerischen Risiken sowie den Umgang mit diesen durch geeignete Massnahmen (z. B. Eliminierung, Reduzierung, Akzeptanz und Verteilung)....
Details

SGE (Strat. Mgmt)

15.12.2015
1 Kurzbeschreibung Als strategische Geschäftseinheit, kurz SGE, bezeichnet man einen isolierten und unabhängigen Teilbereich eines Unternehmens, der unabhängig von anderen Teilgebieten einer Unternehmung agieren kann. Das heisst,...
Details

Stakeholder (Marketing)

01.10.2015
1 Kurzbeschreibung Als Stakeholder (Anspruchsgruppen) werden Gruppen bezeichnet, die Interessen oder Ansprüche gegenüber einem Unternehmen haben (z. B. Aktionäre, Staat, Arbeitnehmer, Verbände, Kunden, Zulieferer, Mitarbeitende)...
Details

Stakeholder (Strat. Mgmt.)

01.10.2015
1 Kurzbeschreibung Als Stakeholder (Anspruchsgruppen) werden Gruppen bezeichnet, die Interessen oder Ansprüche gegenüber einem Unternehmen haben (z. B. Aktionäre, Staat, Arbeitnehmer, Verbände, Kunden, Zulieferer, Mitarbeitende)...
Details

SWOT (Marketing)

02.09.2015
1 Kurzbeschreibung Die SWOT-Analyse gibt einen umfassenden Überblick darüber, wie sich ein Unternehmen am Markt positionieren kann und an welchen Themen es gegebenenfalls noch arbeiten sollte. Dabei wird unterschieden zwischen einer...
Details

SWOT (Projekt-management)

18.09.2015
1 Kurzbeschreibung Die SWOT-Analyse gibt einen umfassenden Überblick darüber, wie sich ein Unternehmen am Markt positionieren kann und an welchen Themen es gegebenenfalls noch arbeiten sollte. Dabei wird unterschieden zwischen einer...
Details

SWOT Analyse (Strat. Mgmt.)

01.08.2015
1 Kurzbeschreibung Die SWOT-Analyse gibt einen umfassenden Überblick darüber, wie sich ein Unternehmen am Markt positionieren kann und an welchen Themen es gegebenenfalls noch arbeiten sollte. Dabei wird unterschieden zwischen einer...
Details

Vergleichsmatrix (Marketing)

03.10.2015
Keywords Strategie, Marketing Worum geht es? Die Vergleichsmatrix hilft, Entscheidungen zu fällen. Dazu werden einzelne Kriterien bewertet und gewichtet. Anders als im Benchmarking werden in der Vergleichsmatrix nicht nur Produkte...
Details

Vision/Leitbild (Strat. Mgmt)

15.12.2015
1 Kurzbeschreibung Sowohl die Vision als auch die Mission sind wichtige Bestandteile der Unternehmensführung. Diese Begriffe werden häufig mit ähnlicher Bedeutung verwendet. Vision (oder auch Leitbild) und Mission dienen als...
Details

Wertekette (Strat. Mgmt.)

11.08.2015
1 Kurzbeschreibung Vereinfachend lassen sich neun generische Prozesse eines Unternehmens beschreiben, über die ein Unternehmen Input in Output transformiert. Die fünf primären Aktivitäten enthalten die eigentliche Erstellung...
Details

Zukunftsszenarien (Strat. Mgmt)

22.11.2015
1 Kurzbeschreibung Mit der Szenario Technik werden unterschiedliche Szenarien entwickelt um einerseits Strategien abzuleiten und andererseits negatives Szenario positiv zu beeinflussen sowie positive Szenarien zu stärken. Zukunftsszenarien...
Details