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Vision/Leitbild (Strat. Mgmt)

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1 Kurzbeschreibung

Sowohl die Vision als auch die Mission sind wichtige Bestandteile der Unternehmensführung. Diese Begriffe werden häufig mit ähnlicher Bedeutung verwendet. Vision (oder auch Leitbild) und Mission dienen als Basis für die Formulierung der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens und sind zentrale Bestandteile für die strategische Zielformulierung. Ergänzt werden Vision und Mission auch von Unternehmenswerten.

Die Vision beschreibt die Leitidee/Leitbild eines Unternehmens, sie beschreibt ein langfristiges Zukunftsbild des Unternehmens. Sie beschreibt auch, wohin das Unternehmen will. Die Vision verleiht dem Unternehmen eine Einzigartigkeit und erschafft deren Identität gegen innen und aussen. Gegen innen wird den Mitarbeitenden der Sinn ihres Handelns aufgezeigt und gegen aussen tritt das Unternehmen einheitlich auf. Die Vision muss von den Mitarbeitern gelebt werden und sie dazu bewegen gemeinsame Ziele zu erreichen.

Die Mission beschreibt den Auftrag, die Daseinsberechtigung des Unternehmens. Sie sollte die Unternehmenswerte aufgreifen und sich danach richten.

Die Werte geben wieder, auf welche Prinzipien, Wert und Tugenden sich das Handeln der Unternehmung stützt.

2 Anwendungsgebiet

Vision und Mission können in jedem Unternehmen angewendet werden. Wichtig dabei ist zu beachten, dass gute Unternehmensvisionen und -missionen glaubwürdig, realistisch und motivierend sind. Vision und Mission:

  • dienen den Mitarbeitenden als Orientierung (was wollen wir sein? wohin wollen wir?)
  • geben Sicherheit bei Entscheidungen
  • richten das Unternehmen auf ein langfristiges Ziel aus
  • sind ein Kommunikations- und Motivationsinstrument
  • helfen in Krisen, sich zu positionieren
  • sind ein Spiegel der Unternehmenskultur

3 Nutzen & Vorteile

  • Identifikation und notwendige Orientierung mit dem Unternehmen schaffen
  • Mehr Innovationen durch eine klare Struktur
  • Weniger Fluktuationen und allgemein grösseres Engagement der Mitarbeitenden
  • Langfristige strategische Ziele und Ausrichtung des Unternehmens sind für alle Mitarbeitenden und Führungskräfte ersichtlich

4 Gefahren & Nachteile

  • Vision und Mission müssen zum Unternehmen passen
  • Die Ziele und das Alltagshandeln widersprechen der Vision und Mission
  • Sowohl Führungskräfte, Mitarbeitende wie auch Kunden müssen von der Vision und Mission überzeugt und begeistert werden
  • Praxisrelevanz der Vision und Mission fehlt
  • Glaubwürdigkeit der Vision und Mission ist nicht gegeben
  • Vision und Mission werden nicht ausreichend kommuniziert
  • Führungskräfte leben die Vision den Mitarbeitenden nicht vor
  • Vision und Mission werden nicht umgesetzt (nur Lippenbekenntnis)

5 Voraussetzungen

  • Werte des Unternehmens müssen bekannt sein und in die Vision und Mission integriert werden.
  • Das Vorhandene (fundierte IST-Analyse) im Unternehmen muss für den Beschrieb der Vision und Mission herangezogen werden.
  • Vision und Mission müssen direkten Realitätsbezug haben.
  • Einbezug von allen Unternehmensbereichen für das Erstellen der Vision.

6 Umsetzung

1: Strategy Check

Die Erarbeitung einer Unternehmensvision erfordert Zeit. In einem ersten Schritt sollten die Werte des Unternehmens und die Unternehmenskultur erfasst werden. Zusätzlich muss das Eigenbild der Unternehmung definiert werden. Dies geschieht in der Regel zuerst im Top- Down Prinzip. Um Informationen für die Entwicklung der Vision zu erhalten, sollte eine strategische Analyse (Strategy Check) des Unternehmens vorgenommen werden.

2: Erarbeitung einer Vision

In nächsten Schritt sollte aus allen Unternehmensbereichen Mitarbeiter für die Erarbeitung der Vision einbezogen werden, dies schafft später eine grössere Akzeptanz bei der Umsetzung. Die Vision muss für das Unternehmen verbindlich sein und keinen zu allgemeinen Charakter aufweisen. Um die Vision festzulegen, muss ein Zukunftsbild des Unternehmens geschaffen werden. Dieses Zukunftsbild muss möglichst detailliert sein, damit es vorstellbar wird. Dieses Zukunftsbild wird heruntergebrochen auf die Gegenwart, wo die zu überwindenden Hindernisse und Massnahmen beschrieben werden.

3: Strategien und Massnahmenpläne ableiten

Damit die Umsetzung sichergestellt wird, sollte im nächsten Schritt messbare Strategien und Massnahmen abgeleitet werden, die in konkrete Projekte münden. Ein rigoroses Projektcontrolling garantiert schliesslich die Operationalisierung der Vision.

4: Kommunikation von Vision und Mission

Im letzten Schritt sollten Vision, Mission, Strategien, Massnahmen und Projekte kommuniziert, in die Jahreszielsetzung der einzelnen Mitarbeitenden einfliessen und von allen im Unternehmen gelebt werden.

7 Bedienungshinweise zum Tool

Das Tool besteht aus 3 Feldern (Vision, Mission, Werte).

  1. Feld 1 „Unsere Werte“ Werte des Unternehmens wie zum Beispiel: Ehrlichkeit und Fairness, persönliche Entwicklung der Einzelnen, Ethik, Vertrauen und Integrität im Unternehmen schaffen oder der Umgang mit Mitarbeitern und Kunden.
  2.  Feld 2 „Unsere Vision“ Vision des Unternehmens wird hier festgehalten. Wo steht das Unternehmen in 10 bis 20 Jahren?
  3. Feld 3 „Unsere Mission“ Was ist unser Auftrag? Warum bestehen wir als Unternehmen?

Tipp: Um eine Vision und Mission zu erstellen empfiehlt es sich, zuerst eine strategische Analyse des Unternehmens durchzuführen.

8 Quellen  & weiterführende Literatur

Bleicher, K. (2011). Das Konzept integriertes Management. Frankfurt am Main: Campus Verlag.

Lombriser, R., & Abplanalp, P. (2015). Strategisches Management - Visionen entwickeln, Erfolgspotentiale aufbauen, Strategien umsetzen. Zürich: Versus Verlag.

Sztuka, A. (2015). Manager Wiki. Abgerufen am 24. Oktober 2015 von http://www.manager-wiki.com/strategie-grundlagen/5-normatives-management-vision-mission-und-strategische-ziele

Von der Gathen, A. (2014). Das grosse Handbuch der Strategieinstrumente. Frankfurt am Main: Campus Verlag.

Keywords

Vision, Mission, Werte, Unternehmenskultur, Leitbild, strategische Analyse, Strategie, Strategisches Management

Autor
S. Imboden
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