Asiatische Hornisse
Die Asiatische Hornisse (AH) ist ein als Schädling eingestuftes Insekt, das 2004 unbeabsichtigt aus Asien nach Frankreich eingeschleppt wurde. Seither breitet sie sich schrittweise in ganz Westeuropa aus. In der Schweiz wurde sie erstmals 2017 nachgewiesen und breitet sich derzeit entlang des Rhonetals weiter aus.
Die AH greift nicht nur die Honigbiene an, sondern verursacht auch erhebliche Schäden an der Insektenbiodiversität insgesamt sowie in der Landwirtschaft. Zudem stellt sie eine Gefahr für die Bevölkerung dar, da ihr Stich tödlich sein kann.
Der Kanton Wallis hat eine Task Force eingerichtet, um ihre Ausbreitung einzudämmen und die besonders schwer auffindbaren Nester zu zerstören. Jede verdächtige Beobachtung einer AH oder eines Nestes muss auf der Website www.frelonasiatique.ch gemeldet werden, wenn möglich mit Foto- oder Videomaterial.
Der kantonale Ansprechpartner für die Imkerei ist : Jacques-Olivier Haenni : nuisible@favr.ch
Alle offiziellen Informationen sind auf der kantonalen Website zu finden : https://www.vs.ch/web/sca/frelon-asiatique
Mehr erfahren:
► Asiatische Hornisse: ein wenig Biologie…
► Die Asiatische Hornisse kommt in die Schweiz
► Vespa velutina, Asiatische Hornisse
► Empfehlungen (Arbeitsgruppe Asiatische Hornisse)




