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Kommunikation (Marketing)

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Keywords

Strategie, Marketing

Worum geht es?

Durch verschiedene Kanäle können Zielgruppen erreicht und Botschaften vermittelt werden. Ziel dieser Analyse ist es, alle wichtigen Kanäle zu identifizieren. Die Erarbeitung der Schwächen und Auswirkungen helfen diese zu optimieren (wiwi-treff.de).

Was bringt es?

  • Sie wissen, welche Kanäle in der Kommunikation genutzt werden
  • Sie wissen, welche Kanäle am effektivsten sind
  • Sie wissen, welche Schwächen und Stärken sich in diesen Kanälen verbergen

Bedienungshinweis

Die Kommunikationsanalyse besteht aus acht gleichen Tabellen und acht Grafiken. Die Tabelle wird anhand «Werbung» erklärt.

Tabelle:

Tabelle «Bezeichnung»: Welcher Kommunikationskanal soll analysiert werden? (Fernsehwerbung, Plakate, Radio, Zeitungsartikel, Onlinewerbung)

Tabelle «in %»: Wie viele Kunden (in %) können wir mit dem Kanal Werbung erreichen?

Tabelle «Hauptstärken»: Durch welche Massnahmen erreichen wir unsere Kunden besser als die Konkurrenz? (Durch auffälligere Werbung). Es sollten nicht mehr als 100% sein.

Tabelle «Hauptschwächen»: Durch welche Massnahmen verlieren wir unsere Kunden? (Zu hohe Ausgaben für die Werbung)

Tabelle «Impact»: Wie viele Kunden (0= niemand, 4= viele) kaufen das Produkt nach dem die Werbung geschaltet wurde?

Tabelle «Bemerkungen»: Welche weiteren Bemerkungen sind wichtig?

Tabelle «Status»: Der Status kann individuell interpretiert werden. Zur Orientierung kann folgende Erklärung dienen: Wurden die möglichen Massnahmen umgesetzt (1= ja, 2= teilweise, 3= nein)?

Grafik:

Die Grafik wird automatisch erstellt. Hinweis: In der Tabelle muss «Impact» ausgefüllt sein.

Weiterführende Links

http://www.kuerzeundwuerze.ch/wissenswertes/wissen-von-a-z/unternehmenskommunikation/

http://www.ihk.ch/fileadmin/images/downloads/26_3WeigeltJanuar.pdf

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