iManagement

Helpdesk

Reset filter

15 / 52 Entries

02.08.2015

► Download the tool

 

1 Kurzbeschreibung

Das 5-Kräfte-Modell von Porter (auch Branchenstrukturanalyse) hilft dem Unternehmen die Attraktivität eines Marktes zu analysieren. Aus der Wettbewerbssituation in einer Branche lässt sich ableiten,...

More
22.11.2015

 

1 Kurzbeschreibung

Das Konzept des Business Model Canvas wurde von Osterwalder&Pigneur (2011) eingeführt und hat zum Ziel die Elemente der Wertschöpfung eines Unternehmens übersichtlich darzustellen um neue Geschäftsi...

More
11.08.2015

► Download the tool

 

Customer-relationship management (CRM) is an approach to manage a company's interaction with current and potential customers. It uses data analysis about customers' history with a company to improve business relationship...

More
22.11.2015

 

Mit der Szenario Technik werden unterschiedliche Szenarien entwickelt um einerseits Strategien abzuleiten und andererseits negatives Szenario positiv zu beeinflussen sowie positive Szenarien zu stärken. Zukunftsszenarien...

More
12.11.2015

► Download the tool

 

A market analysis studies the attractiveness and the dynamics of a special market within a special industry. It is part of the industry analysis and thus in turn of the global environmental analysis. Through all of these...

More
09.10.2015

 

PESTEL analysis (political, economic, socio-cultural, technological. ecologic, legal) describes a framework of macro-environmental factors used in the environmental scanning component of strategic management. It is part ...

More
15.12.2015

► Download the tool

 

The growth–share matrix  is a chart that was created by Bruce D. Henderson for the Boston Consulting Group in 1970 to help corporations to analyze their business units, that is, their product lines. This helps the compan...

More
12.11.2015

 

1 Kurzbeschreibung

Ziel der Potenzialanalyse ist die genutzten und ungenutzten Potenziale zu ermitteln, diese mit der Konkurrenz zu vergleichen und die Stärken und Schwächen des eignen Unternehmens aufzuzeigen. Darauf...

More
20.10.2015

 

1 Kurzbeschreibung

Bei der Formulierung der Strategien kommt es insbesondere auch darauf an, die Einzigartigkeit des Unternehmens – seine Unique Selling Proposition (USP) – zu definieren. Das kann ein besonders innova...

More
13.10.2015

 

1. Kurzbeschreibung

Eine Ressource kann ein materielles oder immaterielles Gut sein. Meist werden darunter Betriebsmittel, Geldmittel, Boden, Rohstoffe, Energie oder Personen und (Arbeits-)Zeit verstanden In der Arbei...

More

SBU

15.12.2015

 

1 Kurzbeschreibung

Als strategische Geschäftseinheit, kurz SGE, bezeichnet man einen isolierten und unabhängigen Teilbereich eines Unternehmens, der unabhängig von anderen Teilgebieten einer Unternehmung agieren k...

More
01.10.2015

 

Stakeholder analysis is the process of assessing a system and potential changes to it as they relate to relevant and interested parties (stakeholders). This information is used to assess how the interests of those stakeh...

More
01.08.2015

► Download the tool

 

SWOT analysis (or SWOT matrix) is a strategic planning technique used to help a person or organization identify strengths, weaknesses, opportunities, and threats related to business competition or project planning. It is...

More
11.08.2015

 

A value chain is a set of activities that a firm operating in a specific industry performs in order to deliver a valuable product or service for the market. The concept comes through business management and was first des...

More
15.12.2015

 

1 Kurzbeschreibung

Sowohl die Vision als auch die Mission sind wichtige Bestandteile der Unternehmensführung. Diese Begriffe werden häufig mit ähnlicher Bedeutung verwendet. Vision (oder auch Leitbild) und Mission die...

More