15 / 52 Entries
Das 5-Kräfte-Modell von Porter (auch Branchenstrukturanalyse) hilft dem Unternehmen die Attraktivität eines Marktes zu analysieren. Aus der Wettbewerbssituation in einer Branche lässt sich ableiten,...
Das Konzept des Business Model Canvas wurde von Osterwalder&Pigneur (2011) eingeführt und hat zum Ziel die Elemente der Wertschöpfung eines Unternehmens übersichtlich darzustellen um neue Geschäftsi...
Customer-relationship management (CRM) is an approach to manage a company's interaction with current and potential customers. It uses data analysis about customers' history with a company to improve business relationship...
Mit der Szenario Technik werden unterschiedliche Szenarien entwickelt um einerseits Strategien abzuleiten und andererseits negatives Szenario positiv zu beeinflussen sowie positive Szenarien zu stärken. Zukunftsszenarien...
A market analysis studies the attractiveness and the dynamics of a special market within a special industry. It is part of the industry analysis and thus in turn of the global environmental analysis. Through all of these...
PESTEL analysis (political, economic, socio-cultural, technological. ecologic, legal) describes a framework of macro-environmental factors used in the environmental scanning component of strategic management. It is part ...
The growth–share matrix is a chart that was created by Bruce D. Henderson for the Boston Consulting Group in 1970 to help corporations to analyze their business units, that is, their product lines. This helps the compan...
Ziel der Potenzialanalyse ist die genutzten und ungenutzten Potenziale zu ermitteln, diese mit der Konkurrenz zu vergleichen und die Stärken und Schwächen des eignen Unternehmens aufzuzeigen. Darauf...
Bei der Formulierung der Strategien kommt es insbesondere auch darauf an, die Einzigartigkeit des Unternehmens – seine Unique Selling Proposition (USP) – zu definieren. Das kann ein besonders innova...
Eine Ressource kann ein materielles oder immaterielles Gut sein. Meist werden darunter Betriebsmittel, Geldmittel, Boden, Rohstoffe, Energie oder Personen und (Arbeits-)Zeit verstanden In der Arbei...
Als strategische Geschäftseinheit, kurz SGE, bezeichnet man einen isolierten und unabhängigen Teilbereich eines Unternehmens, der unabhängig von anderen Teilgebieten einer Unternehmung agieren k...
Stakeholder analysis is the process of assessing a system and potential changes to it as they relate to relevant and interested parties (stakeholders). This information is used to assess how the interests of those stakeh...
SWOT analysis (or SWOT matrix) is a strategic planning technique used to help a person or organization identify strengths, weaknesses, opportunities, and threats related to business competition or project planning. It is...
A value chain is a set of activities that a firm operating in a specific industry performs in order to deliver a valuable product or service for the market. The concept comes through business management and was first des...
Sowohl die Vision als auch die Mission sind wichtige Bestandteile der Unternehmensführung. Diese Begriffe werden häufig mit ähnlicher Bedeutung verwendet. Vision (oder auch Leitbild) und Mission die...