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54 Entries

5 Forces

02.08.2015

Strategic Management

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Benchmarking (Marketing)

17.09.2015
Keywords Strategie, Marketing Worum geht es? Damit ein Unternehmen weiss, wo es sich im Markt positionieren kann, ist ein Vergleich der eigenen Produkte, Dienstleistungen und Prozesse mit den besten Wettbewerbern unumgänglich. Mit...
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Business Model Canvas(Strat. Mgmt)

22.11.2015
1 Kurzbeschreibung Das Konzept des Business Model Canvas wurde von Osterwalder&Pigneur (2011) eingeführt und hat zum Ziel die Elemente der Wertschöpfung eines Unternehmens übersichtlich darzustellen um neue Geschäftsideen...
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Cockpit 0: Functions

10.01.2016

Tutorial with an overview of the functions in the tool Cockpit (6')

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Cockpit 2: vision, mission and values

11.01.2016

Tutorial to the basic features of the tool cockpit: Fill in the vision, mission and values (2'30")

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Cockpit 9: Risk Analysis

31.12.2015

Tutorial to the basic features of the tool cockpit: the risks analysis (3')

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Customers (Marketing)

17.09.2015
Keywords Strategie, Marketing Worum geht es? Eine der wichtigsten Ressourcen einer Firma bildet der Kunde. Darauf wird das langfristige Überleben des Unternehmens ausgerichtet. Da jeder Kunde oder jede Kundengruppe ein anderes Verhalten...
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Customers Analysis (Strat. Mgmt)

11.08.2015
1 Kurzbeschreibung 1.1 Kundensegmentierung Der Kunde ist einer der wichtigsten Ressourcen in einer Unternehmung. Da sich jeder Kunde oder jede Kundegruppe hinsichtlich ihrer Ansprüche und Handlungen unterscheiden, ist es sinnvoll die...
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Eidg. Fachprüfung Imker

02.10.2015
Êtes-vous une apicultrice, un apiculteur passionné et aimeriez-vous approfondir vos connaissance en matière d’apiculture en même temps que de contribuer au développement durable des abeilles ? L’objectif...
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Future scenarios (Strat. Mgmt)

22.11.2015
Mit der Szenario Technik werden unterschiedliche Szenarien entwickelt um einerseits Strategien abzuleiten und andererseits negatives Szenario positiv zu beeinflussen sowie positive Szenarien zu stärken. Zukunftsszenarien helfen der Unternehmensf...
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Key Activities

04.09.2015

Marketing

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Kommunikation (Marketing)

03.10.2015
Keywords Strategie, Marketing Worum geht es? Durch verschiedene Kanäle können Zielgruppen erreicht und Botschaften vermittelt werden. Ziel dieser Analyse ist es, alle wichtigen Kanäle zu identifizieren. Die Erarbeitung...
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Leadership in VET

01.10.2015

Das Kernziel dieses Projekts liegt darin, die Leadership Kompetenzen bei Schulleitenden zu stärken und sie bei der Einführung von einfachen Führungsinstrumenten zu coachen. mehr

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Market (Marketing)

12.11.2015
1 Kurzbeschreibung Mit der Marktsegmentierung werden die Märkte in denen man aktiv ist unterteilt in kleinere und möglichst homogene Einheiten. Dadurch können die Kunden gezielter erreicht werden. Die Marktsegmente sollten untereinander...
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Market Analysis (Strat. Mgmt)

12.11.2015
1 Kurzbeschreibung Mit der Marktsegmentierung werden die Märkte in denen man aktiv ist unterteilt in kleinere und möglichst homogene Einheiten. Dadurch können die Kunden gezielter erreicht werden. Die Marktsegmente sollten untereinander...
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optima (optimieren Datenaustausches)

01.10.2015
Optimieren des Datenaustauschs in der Berufsbildung. In der Schweiz werden heute ca. 230'000 Lernende in 230 Berufen ausgebildet. Täglich wird eine grosse Datenmenge erfasst, mutiert, gelöscht oder zwischen den Verbundpartnern, den...
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PESTEL (Strat. Mgmt.)

09.10.2015
1 Kurzbeschreibung Die PESTEL-Analyse ist eine strategische und qualitative Analysemethode, die hilft Entwicklungen in einer vielschichtigen Umwelt abzuwägen und deren Bedeutung für das eigene Unternehmen zu beurteilen. Sie dient...
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PESTEL 2

09.10.2015
1 Kurzbeschreibung Die PESTEL-Analyse ist eine strategische und qualitative Analysemethode, die hilft Entwicklungen in einer vielschichtigen Umwelt abzuwägen und deren Bedeutung für das eigene Unternehmen zu beurteilen. Sie dient...
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Portfolio (Marketing)

17.09.2015
Keywords Strategie, Marketing Worum geht es? Die Portfolioanalyse (oder auch BCG Matrix genannt) analysiert die Produktpositionen und unterstützt somit die Kontrolle des Angebotes. Durch die Portfolioanalyse kann jede strategische...
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Portfolio Analysis (Strat. Mgmt)

15.12.2015
1 Kurzbeschreibung Die Portfolioanalyse geht auf die Portfeuille-Theorie des Nobelpreisträgers Markowitz zurück, der sich mit Wertpapierportfolios und deren optimaler Mischung nach Rendite-Risiko-Gesichtspunkten beschä!igte (vgl....
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Potential (Marketing)

12.11.2015
1 Kurzbeschreibung Ziel der Potenzialanalyse ist die genutzten und ungenutzten Potenziale zu ermitteln, diese mit der Konkurrenz zu vergleichen und die Stärken und Schwächen des eignen Unternehmens aufzuzeigen. Darauf aufbauend werden...
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Potential (Strat. Mgmt.)

12.11.2015
1 Kurzbeschreibung Ziel der Potenzialanalyse ist die genutzten und ungenutzten Potenziale zu ermitteln, diese mit der Konkurrenz zu vergleichen und die Stärken und Schwächen des eignen Unternehmens aufzuzeigen. Darauf aufbauend werden...
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Products (Marketing)

17.09.2015
Keywords Strategie, Marketing Worum geht es? Die Produkte und Dienstleistungen zeichnen den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens aus. Mit der Analyse sollen die Schwachstellen identifiziert und verbessert werden. Ziel ist es auch,...
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Products (Strat. Mgmt.)

20.10.2015
1 Kurzbeschreibung Bei der Formulierung der Strategien kommt es insbesondere auch darauf an, die Einzigartigkeit des Unternehmens – seine Unique Selling Proposition (USP) – zu definieren. Das kann ein besonders innovativer Vertriebsweg sein...
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Produktelebenszyklus

03.10.2015
Keywords Strategie, Marketing Worum geht es? Der Produktlebenszyklus zeigt die verschiedenen Phasen auf, welches ein Produkt durchlebt. Diese sind die fünf folgenden (Höhmann, 2012): Die Einführungsphase zeichnet...
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Projectmgmt 0: Overview functions

03.01.2016

0. Project Mangement Tool: Overview of des functions (11')

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Projectmgmt 1: Introduction

13.12.2015

1. Introduction to the tool Project Mangement (3')

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Projectmgmt 2: Project Team

23.12.2015

2. Manage Team Members (2')

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Projectmgmt 2.1: Stakholder

09.01.2016

2.1 Stakeholder Analysis (3')

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Projectmgmt 3: Project Charter

24.12.2015

3. Write the Project Charter (3'30)

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Projectmgmt 4: Project Budget

24.12.2015

4. Manage your project budget (2')

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Projectmgmt 5: Project Planning

24.12.2015

5. How to plan your project (5'30)

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Projectmgmt 6: The coneption phase

25.12.2015

6. How to write a roght and detailed concept (2'15)

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Projectmgmt 7: Project status

28.12.2015

7. How to fill in the project status (3')

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Projectmgmt 7.1: SWOT Analysis

29.12.2015

7.1 How to do a SWOT analysis (3')

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Projectmgmt 7.2: Feasibility Study

31.12.2015

7.2 How to do a feasibility study (2')

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Projectmgmt 7.3: Risk Analysis

31.12.2015

7.3 How to write a risk analysis (3')

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Projectmgmt 8: Final report

28.12.2015

8. How to write the final report (2')

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Projectmgmt 9: Project Controlling

28.12.2015

9. Managing several projects at the same time (3')

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Resources & Competencies (Marketing)

13.10.2015
1. Kurzbeschreibung Eine Ressource kann ein materielles oder immaterielles Gut sein. Meist werden darunter Betriebsmittel, Geldmittel, Boden, Rohstoffe, Energie oder Personen und (Arbeits-)Zeit verstanden In der Arbeitspsychologie werden unter...
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Resources & Competencies (Strat. Mgmt)

13.10.2015
1. Kurzbeschreibung Eine Ressource kann ein materielles oder immaterielles Gut sein. Meist werden darunter Betriebsmittel, Geldmittel, Boden, Rohstoffe, Energie oder Personen und (Arbeits-)Zeit verstanden In der Arbeitspsychologie werden unter...
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SBU

15.12.2015
1 Kurzbeschreibung Als strategische Geschäftseinheit, kurz SGE, bezeichnet man einen isolierten und unabhängigen Teilbereich eines Unternehmens, der unabhängig von anderen Teilgebieten einer Unternehmung agieren kann. Das heisst,...
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Stakeholder ((Marketing)

01.10.2015
1 Kurzbeschreibung Als Stakeholder (Anspruchsgruppen) werden Gruppen bezeichnet, die Interessen oder Ansprüche gegenüber einem Unternehmen haben (z. B. Aktionäre, Staat, Arbeitnehmer, Verbände, Kunden, Zulieferer, Mitarbeitende)...
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Stakeholders (Strat. Mgmt.)

01.10.2015

Strategic Management

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SWOT (Marketing)

02.09.2015
1 Kurzbeschreibung Die SWOT-Analyse gibt einen umfassenden Überblick darüber, wie sich ein Unternehmen am Markt positionieren kann und an welchen Themen es gegebenenfalls noch arbeiten sollte. Dabei wird unterschieden zwischen einer...
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SWOT (Project Management)

18.09.2015
1 Kurzbeschreibung Die SWOT-Analyse gibt einen umfassenden Überblick darüber, wie sich ein Unternehmen am Markt positionieren kann und an welchen Themen es gegebenenfalls noch arbeiten sollte. Dabei wird unterschieden zwischen einer...
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SWOT Analyse (Strat. Mgmt.)

01.08.2015
1 Kurzbeschreibung Die SWOT-Analyse gibt einen umfassenden Überblick darüber, wie sich ein Unternehmen am Markt positionieren kann und an welchen Themen es gegebenenfalls noch arbeiten sollte. Dabei wird unterschieden zwischen einer...
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Value Chain (Strat. Mgmt.)

11.08.2015
1 Kurzbeschreibung Vereinfachend lassen sich neun generische Prozesse eines Unternehmens beschreiben, über die ein Unternehmen Input in Output transformiert. Die fünf primären Aktivitäten enthalten die eigentliche Erstellung...
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Vergleichsmatrix (Marketing)

03.10.2015
Keywords Strategie, Marketing Worum geht es? Die Vergleichsmatrix hilft, Entscheidungen zu fällen. Dazu werden einzelne Kriterien bewertet und gewichtet. Anders als im Benchmarking werden in der Vergleichsmatrix nicht nur Produkte...
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Video 7.4: Communication

31.12.2015

7.4 How to write a simple communication concept (2'30)

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Vision Statement (Strat. Mgmt)

15.12.2015
1 Kurzbeschreibung Sowohl die Vision als auch die Mission sind wichtige Bestandteile der Unternehmensführung. Diese Begriffe werden häufig mit ähnlicher Bedeutung verwendet. Vision (oder auch Leitbild) und Mission dienen als...
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