iManagement

Help

54 Entries

5 Forces

02.08.2015

Strategic Management

More

Benchmarking (Marketing)

17.09.2015

Keywords

Strategie, Marketing

Worum geht es?

Damit ein Unternehmen weiss, wo es sich im Markt positionieren kann, ist ein Vergleich der eigenen Produkte, Dienstleistungen und Prozesse mit den besten Wettbewerbern unumgänglich. Mit Hilfe des ...

More

Business Model Canvas(Strat. Mgmt)

22.11.2015

1 Kurzbeschreibung

Das Konzept des Business Model Canvas wurde von Osterwalder&Pigneur (2011) eingeführt und hat zum Ziel die Elemente der Wertschöpfung eines Unternehmens übersichtlich darzustellen um neue Geschäftsideen zu generieren.

Grundsä...

More

Cockpit 0: Functions

10.01.2016

Tutorial with an overview of the functions in the tool Cockpit (6')

More

Cockpit 2: vision, mission and values

11.01.2016

Tutorial to the basic features of the tool cockpit: Fill in the vision, mission and values (2'30")

More

Cockpit 9: Risk Analysis

31.12.2015

Tutorial to the basic features of the tool cockpit: the risks analysis (3')

More

Customers (Marketing)

17.09.2015

Keywords

Strategie, Marketing

Worum geht es?

Eine der wichtigsten Ressourcen einer Firma bildet der Kunde. Darauf wird das langfristige Überleben des Unternehmens ausgerichtet. Da jeder Kunde oder jede Kundengruppe ein anderes Verhalten aufw...

More

Customers Analysis (Strat. Mgmt)

11.08.2015

1 Kurzbeschreibung

1.1 Kundensegmentierung

Der Kunde ist einer der wichtigsten Ressourcen in einer Unternehmung. Da sich jeder Kunde oder jede Kundegruppe hinsichtlich ihrer Ansprüche und Handlungen unterscheiden, ist es sinnvoll die (potentiel...

More

Eidg. Fachprüfung Imker

02.10.2015

Êtes-vous une apicultrice, un apiculteur passionné et aimeriez-vous approfondir vos connaissance en matière d’apiculture en même temps que de contribuer au développement durable des abeilles ?

L’objectif de cette formation est de renforcer la prat...

More

Future scenarios (Strat. Mgmt)

22.11.2015

Mit der Szenario Technik werden unterschiedliche Szenarien entwickelt um einerseits Strategien abzuleiten und andererseits negatives Szenario positiv zu beeinflussen sowie positive Szenarien zu stärken. Zukunftsszenarien helfen der Unternehmensführun...

More

Key Activities

04.09.2015
Marketing
More

Kommunikation (Marketing)

03.10.2015

Keywords

Strategie, Marketing

Worum geht es?

Durch verschiedene Kanäle können Zielgruppen erreicht und Botschaften vermittelt werden. Ziel dieser Analyse ist es, alle wichtigen Kanäle zu identifizieren. Die Erarbeitung der Schwächen und Ausw...

More

Leadership in VET

01.10.2015

Das Kernziel dieses Projekts liegt darin, die Leadership Kompetenzen bei Schulleitenden zu stärken und sie bei der Einführung von einfachen Führungsinstrumenten zu coachen.

More

Market (Marketing)

12.11.2015

1 Kurzbeschreibung

Mit der Marktsegmentierung werden die Märkte in denen man aktiv ist unterteilt in kleinere und möglichst homogene Einheiten. Dadurch können die Kunden gezielter erreicht werden. Die Marktsegmente sollten untereinander möglichst ...

More

Market Analysis (Strat. Mgmt)

12.11.2015

1 Kurzbeschreibung

Mit der Marktsegmentierung werden die Märkte in denen man aktiv ist unterteilt in kleinere und möglichst homogene Einheiten. Dadurch können die Kunden gezielter erreicht werden. Die Marktsegmente sollten untereinander möglichst ...

More

optima (optimieren Datenaustausches)

01.10.2015

Optimieren des Datenaustauschs in der Berufsbildung. In der Schweiz werden heute ca. 230'000 Lernende in 230 Berufen ausgebildet. Täglich wird eine grosse Datenmenge erfasst, mutiert, gelöscht oder zwischen den Verbundpartnern, den Lernorten und ande...

More

PESTEL (Strat. Mgmt.)

09.10.2015

1 Kurzbeschreibung

Die PESTEL-Analyse ist eine strategische und qualitative Analysemethode, die hilft Entwicklungen in einer vielschichtigen Umwelt abzuwägen und deren Bedeutung für das eigene Unternehmen zu beurteilen. Sie dient zur Untersuchung ...

More

PESTEL 2

09.10.2015

1 Kurzbeschreibung

Die PESTEL-Analyse ist eine strategische und qualitative Analysemethode, die hilft Entwicklungen in einer vielschichtigen Umwelt abzuwägen und deren Bedeutung für das eigene Unternehmen zu beurteilen. Sie dient zur Untersuchung ...

More

Portfolio (Marketing)

17.09.2015

Keywords

Strategie, Marketing

Worum geht es?

Die Portfolioanalyse (oder auch BCG Matrix genannt) analysiert die Produktpositionen und unterstützt somit die Kontrolle des Angebotes. Durch die Portfolioanalyse kann jede strategische Position b...

More

Portfolio Analysis (Strat. Mgmt)

15.12.2015

1 Kurzbeschreibung

Die Portfolioanalyse geht auf die Portfeuille-Theorie des Nobelpreisträgers Markowitz zurück, der sich mit Wertpapierportfolios und deren optimaler Mischung nach Rendite-Risiko-Gesichtspunkten beschä!igte (vgl. Markowitz, 1952)....

More

Potential (Marketing)

12.11.2015

1 Kurzbeschreibung

Ziel der Potenzialanalyse ist die genutzten und ungenutzten Potenziale zu ermitteln, diese mit der Konkurrenz zu vergleichen und die Stärken und Schwächen des eignen Unternehmens aufzuzeigen. Darauf aufbauend werden Strategien e...

More

Potential (Strat. Mgmt.)

12.11.2015

1 Kurzbeschreibung

Ziel der Potenzialanalyse ist die genutzten und ungenutzten Potenziale zu ermitteln, diese mit der Konkurrenz zu vergleichen und die Stärken und Schwächen des eignen Unternehmens aufzuzeigen. Darauf aufbauend werden Strategien e...

More

Products (Marketing)

17.09.2015

Keywords

Strategie, Marketing

Worum geht es?

Die Produkte und Dienstleistungen zeichnen den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens aus. Mit der Analyse sollen die Schwachstellen identifiziert und verbessert werden. Ziel ist es auch, ein ...

More

Products (Strat. Mgmt.)

20.10.2015

1 Kurzbeschreibung

Bei der Formulierung der Strategien kommt es insbesondere auch darauf an, die Einzigartigkeit des Unternehmens – seine Unique Selling Proposition (USP) – zu definieren. Das kann ein besonders innovativer Vertriebsweg sein, eine ...

More

Produktelebenszyklus

03.10.2015

Keywords

Strategie, Marketing

Worum geht es?

Der Produktlebenszyklus zeigt die verschiedenen Phasen auf, welches ein Produkt durchlebt. Diese sind die fünf folgenden (Höhmann, 2012):

  • Die Einführungsphase zeichnet sich durch einen langs...
More

Projectmgmt 0: Overview functions

03.01.2016

0. Project Mangement Tool: Overview of des functions (11')

More

Projectmgmt 1: Introduction

13.12.2015

1. Introduction to the tool Project Mangement (3')

More

Projectmgmt 2: Project Team

23.12.2015

2. Manage Team Members (2')

More

Projectmgmt 2.1: Stakholder

09.01.2016

2.1 Stakeholder Analysis (3')

More

Projectmgmt 3: Project Charter

24.12.2015

3. Write the Project Charter (3'30)

More

Projectmgmt 4: Project Budget

24.12.2015

4. Manage your project budget (2')

More

Projectmgmt 5: Project Planning

24.12.2015

5. How to plan your project (5'30)

More

Projectmgmt 6: The coneption phase

25.12.2015

6. How to write a roght and detailed concept (2'15)

More

Projectmgmt 7: Project status

28.12.2015

7. How to fill in the project status (3')

More

Projectmgmt 7.1: SWOT Analysis

29.12.2015

7.1 How to do a SWOT analysis (3')

More

Projectmgmt 7.2: Feasibility Study

31.12.2015

7.2 How to do a feasibility study (2')

More

Projectmgmt 7.3: Risk Analysis

31.12.2015

7.3 How to write a risk analysis (3')

More

Projectmgmt 8: Final report

28.12.2015

8. How to write the final report (2')

More

Projectmgmt 9: Project Controlling

28.12.2015

9. Managing several projects at the same time (3')

More

Resources & Competencies (Marketing)

13.10.2015

1. Kurzbeschreibung

Eine Ressource kann ein materielles oder immaterielles Gut sein. Meist werden darunter Betriebsmittel, Geldmittel, Boden, Rohstoffe, Energie oder Personen und (Arbeits-)Zeit verstanden In der Arbeitspsychologie werden unter Res...

More

Resources & Competencies (Strat. Mgmt)

13.10.2015

1. Kurzbeschreibung

Eine Ressource kann ein materielles oder immaterielles Gut sein. Meist werden darunter Betriebsmittel, Geldmittel, Boden, Rohstoffe, Energie oder Personen und (Arbeits-)Zeit verstanden In der Arbeitspsychologie werden unter Res...

More

SBU

15.12.2015

1 Kurzbeschreibung

Als strategische Geschäftseinheit, kurz SGE, bezeichnet man einen isolierten und unabhängigen Teilbereich eines Unternehmens, der unabhängig von anderen Teilgebieten einer Unternehmung agieren kann. Das heisst, man teilt ein kom...

More

Stakeholder ((Marketing)

01.10.2015

1 Kurzbeschreibung

Als Stakeholder (Anspruchsgruppen) werden Gruppen bezeichnet, die Interessen oder Ansprüche gegenüber einem Unternehmen haben (z. B. Aktionäre, Staat, Arbeitnehmer, Verbände, Kunden, Zulieferer, Mitarbeitende). Die Stakeholder A...

More

Stakeholders (Strat. Mgmt.)

01.10.2015
Strategic Management
More

SWOT (Marketing)

02.09.2015

1 Kurzbeschreibung

Die SWOT-Analyse gibt einen umfassenden Überblick darüber, wie sich ein Unternehmen am Markt positionieren kann und an welchen Themen es gegebenenfalls noch arbeiten sollte. Dabei wird unterschieden zwischen einer unternehmensin...

More

SWOT (Project Management)

18.09.2015

1 Kurzbeschreibung

Die SWOT-Analyse gibt einen umfassenden Überblick darüber, wie sich ein Unternehmen am Markt positionieren kann und an welchen Themen es gegebenenfalls noch arbeiten sollte. Dabei wird unterschieden zwischen einer unternehmensin...

More

SWOT Analyse (Strat. Mgmt.)

01.08.2015

1 Kurzbeschreibung

Die SWOT-Analyse gibt einen umfassenden Überblick darüber, wie sich ein Unternehmen am Markt positionieren kann und an welchen Themen es gegebenenfalls noch arbeiten sollte. Dabei wird unterschieden zwischen einer unternehmensin...

More

Value Chain (Strat. Mgmt.)

11.08.2015

1 Kurzbeschreibung

Vereinfachend lassen sich neun generische Prozesse eines Unternehmens beschreiben, über die ein Unternehmen Input in Output transformiert. Die fünf primären Aktivitäten enthalten die eigentliche Erstellung der Produkte und Diens...

More

Vergleichsmatrix (Marketing)

03.10.2015

Keywords

Strategie, Marketing

Worum geht es?

Die Vergleichsmatrix hilft, Entscheidungen zu fällen. Dazu werden einzelne Kriterien bewertet und gewichtet. Anders als im Benchmarking werden in der Vergleichsmatrix nicht nur Produkte oder Diens...

More

Video 7.4: Communication

31.12.2015

7.4 How to write a simple communication concept (2'30)

More

Vision Statement (Strat. Mgmt)

15.12.2015

1 Kurzbeschreibung

Sowohl die Vision als auch die Mission sind wichtige Bestandteile der Unternehmensführung. Diese Begriffe werden häufig mit ähnlicher Bedeutung verwendet. Vision (oder auch Leitbild) und Mission dienen als Basis für die Formulie...

More