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Scenarios d'avenir (Mgmt strat.)

 

Mit der Szenario Technik werden unterschiedliche Szenarien entwickelt um einerseits Strategien abzuleiten und andererseits negatives Szenario positiv zu beeinflussen sowie positive Szenarien zu stärken. Zukunftsszenarien helfen der Unternehmensführung, sich ein Bild über anstehende Entwicklungen und Tendenzen zu machen und dienen häufig zur Schärfung der Vision/Leitbild. Meistens werden mindestens drei Zukunftsszenarien entwickelt:

  • Best Case (bestmöglichster Fall)
  • Base Case (realistischer Fall)
  • Worst Case (schlechtester Fall)

2 Anwendungsgebiet

Die Zukunftsszenarien-Analyse ist vielseitig einsetzbar und kann grundsätzlich für sämtliche Bereiche bzw. Abteilungen in einem Unternehmen entwickelt werden bei denen Entscheidungen und oder mögliche Strategien entwickelt werden müssen. So kann beispielweise das Tool genutzt werden um in einer Diskussion den möglichen Entwicklungspfad zu analysieren und zu besprechen.

3 Nutzen & Vorteile

  • Übersichtliche Darstellung der Möglichkeiten in der Zukunft, gespiegelt an der aktuellen Situation des eigenen Unternehmens
  • Fokussierung auf die drei Hauptbereiche (Best, Base und Worst Case)
  • Identifikation von Handlungsbedarf
  • Dient als Basis für die strategische Planung und Entscheidungsfindung
  • Fördert vernetztes Denken
  • Hilft das zukünftige Umfeld zu verstehen

4 Gefahren & Nachteile

  • Setzt gute Kenntnissen der Megatrends voraus
  • Ständige Aktualisierung notwendig
  • Zu optimistische bzw.  pessimistische Einschätzung der Zukunft

5 Voraussetzungen

  • Ist-Analyse der internen und externen Faktoren des Unternehmens
  • Analyse der aktuellen Situation des Unternehmens
  • Wissen/Erfahrungen der Mitarbeiter

6 Umsetzung

1.Szenario-Vorbereitung

Um die möglichen Szenarien analysieren zu können, müssen die empirischen Daten, die im Laufe der Zeit im Unternehmen gesammelt wurden, genutzt werden, um die aktuelle Situation des Unternehmens zu verifizieren. Es wird ausserdem der berücksichtigte Zeitraum festgelegt.

2.Szenariofeld-Analyse

Nach der Analyse des Standes des heutigen Unternehmens, werden wesentliche Einflussfaktoren bzw. –Bereiche extrahiert und ausreichende Informationen über deren Entwicklungspotenzial gesammelt. Die wesentlichen Einflussfaktoren nennt man auch „Schlüsselfaktoren“. (z.B. Gibt es allfällige Trends oder Entwicklungsmöglichkeiten, die sich in der Vergangenheit bemerkbar gemacht haben?)

3.Szenario-Prognostik

Bei der Prognostik geht es um eine Aussage über die Ergebnisse, welche in den ersten beiden Schritten analysiert wurde. Um die Aussage zu prognostizieren, soll eine Operationalisierung der Schlüsselfaktoren und eine Messung bzw. Entwicklung des IST-Zustandes sowie möglicher Projektionen (Entwicklungsmöglichkeiten) vorgenommen werden. Dabei sollen die Einflussfaktoren zueinander in Beziehung gebracht werden, um mögliche Vernetzungen identifiziert zu können. (z.B. Schlüsselfaktor „Entwicklung der Treibstoffkosten“ à mögliche Projektionen „Kosten bleiben konstant oder vervielfachen sich“.)

4.Bildung von Szenarien

In Fall des Tools werden dabei nun drei mögliche Szenarien ausgearbeitet:

  • Best Case

Dabei geht es hauptsächlich um die bestmöglichen Entwicklungsmöglichkeiten

  • Base Case

Dabei geht es um die wahrscheinlichen bzw. realistischen Entwicklungen

  • Worst Case

Es geht um die schlechtmöglichsten Entwicklungen

Zusätzlich wird für jedes Szenario die Eintretenswahrscheinlichkeit festgelegt sowie die Hauptchancen bzw. -gefahren festgelegt. Zum Schluss soll zu jedem Szenario auch die Faktoren eingetragen werden, die sie begünstigen.

5.Szenario-Transfer

Schliesslich werden Strategien und Massnahmen abgeleitet

7 Bedienungshinweise zum Tool

Das Tool der Zukunftsszenarien besteht aus einer Tabelle. Die Tabelle ist dabei in 5 Spalten aufgeteilt.

Spalte 1 „Szenario“

In dieser Spalte kann jeweils zu den drei Bereichen (Best, Base und Worst) die wahrscheinlichste Entwicklungsmöglichkeit eingetragen werden.

Spalte 2 „Eintretenswahrscheinlichkeit in %“

Das jeweilige Szenario soll mit einer prozentualen Eintretenswahrscheinlichkeit versehen werden. Dies soll dem Unternehmen aufzeigen, für welches Szenario es am wichtigsten ist eine dazu passende Strategie zu entwickeln.

Spalte 3 „Hauptchancen“

Welches sind die Chancen, die fürs Unternehmen möglich sind, wenn das Szenario eintritt?
(z.B. Best Case „steigender Umsatz“ à Hauptchance für das eigene Unternehmen „neue Produkte entwickeln können bzw. Investitionen tätigen können“).

Spalte 4 „Hauptgefahren“

Synonym zur dritten Spalte „Hauptchancen“ werden in der Spalte vier die Hauptgefahren fürs eigene Unternehmen analysiert, wenn ein mögliches Szenario einritt.
(z.B. Worst Case „Kaufverhalten ändern sich“ à Hauptgefahr für das eigene Unternehmen „Kunden kaufen weniger Produkte“).

Spalte 5 „Faktoren, die dies begünstigen“

Wie die Bezeichnung der Spalte schon erwähnt, geht es um die Aufzählung der Faktoren, die ein definiertes Szenario begünstigen.
(z.B. Bevölkerungswachstum, Regierungsformen, Marktsituation, usw.)

Tipp: Um eine differenzierte und objektive Zukunftsszenarien-Analyse zu erhalten empfiehlt es sich, auch weitere Analysen aus dem strategischen Management Bereich (welche auch in der Excel-Datei vorhanden sind) anzuwenden. Dabei werden evtl. schon gewisse Entwicklungsmöglichkeiten in Diskussionsrunden ersichtlich.

8 Quellen  & weiterführende Literatur

  • Mario-WL. (7. September 2015). Szenarioanalyse. Von Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Szenarioanalyse#Vorgehensweise abgerufen
  • Schawel, C., & Billing, F. (2014). Top 100 Management Tools. Wiesbaden: Gabler Verlag.
  • wirtschaftslexikon24.com. (16. Oktober 2015). Szenariomanagement. Von Wirtschaftslexikon 24: http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/szenariomanagement/szenariomanagement.htm abgerufen
  • wirtschaftslexikon24.com. (16. Oktober 2015). Szenariotechnik. Von Wirtschaftslexikon 24: http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/szenariotechnik/szenariotechnik.htm abgerufen

Keywords

Unternehmensanalyse, Umfeldanalyse, Zukunftsszenarien, Entwcklungsmöglichkeiten, Szenariotechnik, strategische Planung, strategische Analyse, Szenariomanagement, Szenarioanalyse

Auteur:S. Imboden
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