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Produktelebenszyklus

Keywords

Strategie, Marketing

Worum geht es?

Der Produktlebenszyklus zeigt die verschiedenen Phasen auf, welches ein Produkt durchlebt. Diese sind die fünf folgenden (Höhmann, 2012):

  • Die Einführungsphase zeichnet sich durch einen langsamen Aufschwung des Umsatzes aus. Vor allem Neugierkäufe und die Investition im Marketing lassen den Verkauf der Produkte ankurbeln. Hier entscheidet sich ob das Produkt im Markt bestehen kann oder nicht. Es reicht meist bis zur Gewinnschwelle
  • Wachstumsphase: In dieser Phase wird das Produkt immer bekannter. Neue Konkurrenten treten mit gleichwertigen Produkten auf. Der Markt wächst und es werden progressive Umsätze sichtbar. In der Regel wird in dieser Phase der höchste Umsatz erreicht
  • Reifephase: Der Wettbewerb ist in der Reifephase stark ausgeprägt. Die absoluten Umsatzzuwächse werden in dieser Phase nicht mehr erreicht
  • Sättigung: In dieser Phase erreicht der Umsatz den Höhepunkt. Der Grenzumsatz wird negativ (der Umsatz der sich durch einen zusätzlichen Verkauf einer Menge kennzeichnet)
  • Degeneration: Die letzte Phase zeichnet sich durch Substitutionsgüter aus, die die Lebenszeit des Produktes beendetWas bringt es?

Was bringt's

  • Sie wissen, wie der Produktlebenszyklus verläuft
  • Sie wissen, welche Phasen ein Produkt durchlebt

Bedienungshinweis

Der Produktlebenszyklus besteht aus einer Grafik.

Grafik:

Die Grafik wird automatisch erstellt. Hinweis: Verschieben Sie die Kreise je nach Lebenszyklus des Produktes nach Umsatz oder Gewinn.

Weiterführende Links

www.2imanagement.ch/

http://www.iemvalais.ch/

http://www.rechnungswesen-verstehen.de/bwl-vwl/marketing/produktlebenszyklus.php

Video: http://www.youtube.com/watch?v=mad_nBGdBf0

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