iManagement

Potentiel (Marketing)

► Télécharger l'outil

 

1 Kurzbeschreibung

Ziel der Potenzialanalyse ist die genutzten und ungenutzten Potenziale zu ermitteln, diese mit der Konkurrenz zu vergleichen und die Stärken und Schwächen des eignen Unternehmens aufzuzeigen. Darauf aufbauend werden Strategien entwickelt. 

2 Anwendungsgebiet

Angewendet wird die Potenzialanalyse im strategischen Management in Bezug auf alle wichtigen Bereiche des Unternehmens wie z.B.:

  • Absatz
  • Produktion
  • Beschaffung
  • Forschung und Entwicklung
  • Personal
  • Verwaltung

Die Analyse kann auch nur in einzelnen Bereichen, Sparten oder Geschäftsstellen durchgeführt werden.

3 Nutzen & Vorteile

  • Übersicht der Fähigkeiten und Potenziale
  • Vergleich mit Konkurrenten
  • Feststellungen von Stärken bzw. Schwächen
  • Entscheidungshilfe zur Erschliessung von Potenzialen
  • Beseitigung von Schwächen und Stärkung von Stärken

4 Gefahren & Nachteile

  • Informationen zu Konkurrenten sind schwierig zu erhalten
  • Umsetzung benötigt detaillierte Analysen (zeitaufwendig)
  • Grosse Komplexität durch verschiedene Einflussfaktoren

5 Voraussetzungen

  • Sehr gute Kenntnisse der eigenen Unternehmung
  • Kenntnisse über die Konkurrenz
  • Selbstkritische Betrachtung des Unternehmens
  • Fundierte Befassung mit den einzelnen Gebieten um genaue Bewertungen zu machen

6 Umsetzung

  1. Planung und Vorbereitung der Analyse
  2. Auswahl des zu analysierenden Bereichs
  3. Kriterien zur Bewertung festlegen
  4. Auswahl der passenden Konkurrenz (best in class)
  5. Schrittweise Analyse und Bewertung der Kriterien
  6. Resultate dokumentieren und begründen
  7. Entwicklung von Massnahmen und Strategien zur Ausschöpfung der Potenziale

7 Bedienungshinweise zum Tool

Das Tool ist in einzelne Bereiche und  Schlüsselfaktoren unterteilt. Jeder Schlüsselfaktor kann bewertet (-3 bis +3) werden. Die Nulllinie entspricht  den Potenzialen der Konkurrenz. In der Spalte "Bemerkungen" besteht die Möglichkeit weitere Informationen zur Bewertung einzutragen.

Tipp: Je detaillierter die Bemerkungen, desto einfacher ist es die passenden Massnahmen zur Verbesserung zu ermitteln.

8 Quellen  & weiterführende Literatur

Gathen, A. von der. (2010). Das große Handbuch der Strategieinstrumente: Werkzeuge für eine erfolgreiche Unternehmensführung. Frankfurt am Main: Campus Verlag.

Hirt, M. (2015). Die wichtigsten Strategietools für Manager, Mehr Orientierung für den Unternehmenserfolg. München: Verlag Franz Vahlen.

Schawel, C., & Billing, F. (2011). Top 100 Management Tools. Management Journal. doi:10.1007/978-3-8349-4105-3

http://www.controlling-wiki.com/de/index.php/Potenzialanalyse

https://de.wikipedia.org/wiki/Potenzialanalyse

http://www.haufe.de/unternehmensfuehrung/profirma-professional/potenzialanalyse-im-unternehmen-staerken-entdecken-und-nutzen_idesk_PI11444_HI2285813.html

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/potenzialanalyse.html

Keywords

Potenzial, Potenzialanalyse, Benchmark, Bewertungskriterien, Einflussfaktoren

Auteur
S. Imboden
Retour à la page principale