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DAS (Mgmt Strat.)

 

1 Kurzbeschreibung

Als strategische Geschäftseinheit, kurz SGE, bezeichnet man einen isolierten und unabhängigen Teilbereich eines Unternehmens, der unabhängig von anderen Teilgebieten einer Unternehmung agieren kann. Das heisst, man teilt ein komplexes Gesamtunternehmen in weniger komplexe Teilgebiete auf. Diese Teilgebiete werden Geschäftseinheiten genannt.

Eine SGE muss einige Kriterien aufweisen:

  1. Jede SGE braucht eine eigenständige Marktaufgabe (Befassung mit einem bestimmten Kundenproblem)
  2. Jede SGE sollte unabhängig und eigenständig sein und sich nicht mit anderen SGE und deren Aufgaben überschneiden
  3. Auch die zugeordneten Produkte einer SGE sollten unabhängig von anderen SGE sein

2 Anwendungsgebiet

SGE eignen sich vorwiegend für Unternehmen, welche breite Produktionsprogramme oder Dienstleistungsprogramme mit heterogenen Produkten und Dienstleistungen aufweisen und auf unterschiedlichen Märkten mit unterschiedlichen Zielgruppen agieren. Damit auf die unterschiedlichen Zielgruppen eingegangen werden kann, muss ein Unternehmen gesonderte Wettbewerbsstrategien entwickeln. Somit wird das Unternehmen aufgrund seiner SGE organisiert und segmentiert und daraus werden die einzelnen Produkt- und Marktstrategien abgeleitet.

3 Nutzen & Vorteile

  • Eigenständige Marktaufgaben aufgrund von Kundenproblemen können formuliert werden
  • Es können Wettbewerbsvorteile realisiert werden
  • Klar abgrenzbarer Wettbewerb möglich
  • Für jede Geschäftseinheit kann eine eigene Geschäftsstrategie erstellt werden.

4 Gefahren & Nachteile

  • Sind die SGE nicht eigenständig gibt es Probleme in der Strategiefindung
  • Wenn die Geschäftseinheiten nicht sauber abtrennbar sind, können Konflikte entstehen
  • Es können Mehrkosten auftreten durch einen Mehraufwand

5 Voraussetzungen

  • Es muss eine klare Abgrenzung der unterschiedlichen SGE möglich sein (unterschiedliche Märkte, Produkte, Zielgruppen).
  • Zugang zu den Marktdaten muss vorhanden sein.     

6 Umsetzung

1: Ideensammlung möglicher SGE

In einem ersten Schritt muss das Unternehmen prüfen, ob es überhaupt möglich ist aufgrund des Ist- Zustandes des Unternehmens SGE zu bilden. Hierzu muss eine klare Abgrenzung aufgrund der Produkte, der Märkte und der Zielgruppen möglich sein.

2: Analyse und Abklärung der Synergieeffekte und der Marktsegmente

In einem zweiten Schritt müssen die Synergieeffekte aufgedeckt und abgeklärt werden. Hierbei wird noch eine Einteilung der Marktsegmente vorgenommen.

3: Analyse und Abklärung auf Eigenständigkeit der SGE

Im letzten Schritt wird die Eigenständigkeit der SGE abgeklärt und analysiert. Strategische Geschäftseinheiten mit einem hohen Eigenständigkeitspotential weisen eine gute Eignung für eine SGE auf. Ist hingegen die Eigenständigkeit einer SGE gering, so ist diese eher ungeeignet.

7 Bedienungshinweise zum Tool

Das SGE Tool besteht aus einer Tabelle.

Spalte „Nr.“: Nummerierung der strategischen Geschäftseinheiten

Spalte „SGE“: Welche SGE weist die Unternehmung auf?

Spalte „Synergieeffekte“: Welche Synergieeffekte weisen die SGE auf und wie können sie genutzt werden?

Spalte „Marktsegmente“: Zu welchen Marktsegmenten können die SGE zugeordnet werden?

Spalte „Eigenständigkeit“: Wie hoch ist die Eigenständigkeit der SGE im Unternehmen (0=nicht unabhängig, 10=komplett unabhängig)?

Spalte „Status“: Bedarf es in der SGE noch einer Überarbeitung (1 = ja, 2 = teilweise, 3 = nein)?

8 Quellen  & weiterführende Literatur

Bea, F.-X., & Jürgen, H. (2009). Strategisches Management. Stuttgart: Gustav Fischer Verlag.

Lombriser, R., & Abplanalp, P. (2015). Strategisches Management - Visionen entwickeln, Erfolgspotentiale aufbauen, Strategien umsetzen. Zürich: Versus Verlag.

Matzler, Müller, & Mooradian. (2013). Strategisches Management: Konzepte und Methoden. Wien: Linde Verlag.

Stewens-Müller, G., & Lechner, C. (2005). Strategisches Management: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. Stuttgart: Schäfer-Poeschel Verlag.

Wirtschaftslexikon 24. (2015). Abgerufen am 24. Oktober 2015 von http://www.wirtschaftslexikon24.com/e/strategische-gesch%C3%A4ftsfelder-sgf/strategische-gesch%C3%A4ftsfelder-sgf.htm

Keywords

Strategische Geschäftseinheiten(SGE), Strategische Geschäftsfelder(SGF), Synergieeffekte, Marktsegmente, Strategie, Strategisches Management

Auteur:S. Imboden
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