iManagement

Vergleichsmatrix (Marketing)

► Download the tool

 

Keywords

Strategie, Marketing

Worum geht es?

Die Vergleichsmatrix hilft, Entscheidungen zu fällen. Dazu werden einzelne Kriterien bewertet und gewichtet. Anders als im Benchmarking werden in der Vergleichsmatrix nicht nur Produkte oder Dienstleistungen mit dem Konkurrenten verglichen, sondern auch Ideen (4managers.de).

Was bringt es?

  • Sie wissen, wie sie mit Hilfe der Vergleichsmatrix Entscheidungen treffen können
  • Sie wissen, welche Produkte und Dienstleistungen miteinander verglichen werden um eine Entscheidung zu fällen

Bedienungshinweis

Die Vergleichsmatrix besteht aus einer Tabelle und einer Grafik. Die Tabelle wird anhand des Vergleiches «iPhone» und «Smartphone» erklärt.

Tabelle:

Tabelle «Kriterium»: Nach welchen Kriterien sollen die Handys miteinander verglichen werden? (Qualität, Design, Kosten, Preis)

Tabelle «Gewichtung»: Wie wichtig (1= nicht wichtig, 10= sehr wichtig) ist dieses Kriterium für den Vergleich? (Qualität ist sehr wichtig daher wird es mit 10 gewichtet, Preis spielt keine Rolle und wird mit 2 gewichtet)

Tabelle «Bewertung»: Wie gut (1= schlecht, 10= sehr gut) ist die Bewertung der Handys nach den Kriterien? (Das iPhone hat ein schönes Design und wird mit 8 bewertet)

Man sollte das Produkt, die Dienstleistung oder die Idee lancieren, bei dem die Gesamtpunktzahl am höchsten ist.

Grafik:

Die Grafik wird automatisch erstellt. Hinweis: In der Tabelle müssen «Gewichtung» und «Bewertung» ausgefüllt

Back to overview