Stakeholder (Strat. Mgmt.)
1 Kurzbeschreibung
Als Stakeholder (Anspruchsgruppen) werden Gruppen bezeichnet, die Interessen oder Ansprüche gegenüber einem Unternehmen haben (z. B. Aktionäre, Staat, Arbeitnehmer, Verbände, Kunden, Zulieferer, Mitarbeitende). Die Stakeholder Analyse zielt darauf ab, Interessengruppen zu identifizieren und in Entscheidungen einzubinden. Dieses Instrument ermöglicht zu Beginn des Strategiefindungsprozesses einerseits eine Aussenperspektive einzunehmen und andererseits eine differenziertere SWOT-Analyse zu machen.
2 Anwendungsgebiet
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Instrument zur Analyse des IST-Zustands
- Grundlage für Strategieformulierung und Entscheidungsfindung
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Analysieren der Interessen der verschiedenen Stakeholder
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Analysieren von möglichen Interessenkonflikten mit oder zwischen Stakeholdern
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Grundlage für die Kommunikation mit Stakeholdern
3 Nutzen & Vorteile
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Gibt einen bessere Einblicke des Stakeholders im Hinblick auf:
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Das Verhältnis zum Stakeholder
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Koalitionen oder Organisationen, in denen der Stakeholder Mitglied ist
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Die Bedeutung des Stakeholders für die Organisation
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Die Macht des Stakeholders
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Die Prioritäten des Stakeholders
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Verbundene Risikobereiche
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Identifizieren von Risiken, Chancen und Möglichkeiten zur Beeinflussung
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Hilft, Stakeholder im Entscheidungsprozess einzubinden
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Bessere Akzeptanz der Strategie und Entscheidungen der Unternehmung
4 Gefahren & Nachteile
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Gefahr, dass man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner aller Stakeholder einigt
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Es ist die subjektive Wahrnehmung des Managements, die schliesslich entscheidet, wie sich die Organisation gegenüber ihren Stakeholdern verhalten wird
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Die grösste und mächtigste Interessengruppe – wie z. B. Kapitalgeber oder Kunden – wird am meisten Beachtung geschenkt.
5 Voraussetzungen
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Gute Kenntnisse über Stakeholder und über die Unternehmung
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Verständnis für Stakeholder Interessen
6 Umsetzung
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Identifizieren der Stakeholder
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Visualisierung des Beziehungsgeflechts
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Interpretieren und analysieren
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Ableiten von Massnahmen, Chancen, Risiken und Strategien
7 Bedienungshinweise zum Tool
Die Stakeholder Analyse besteht aus einer Tabelle und zwei Graphiken.
Tabelle
Kolonne „Nr.“: Stakeholder werden durchnummeriert.
Kolonne „Anspruchsgruppe“: Wer sind die Stakeholder der Unternehmung?
Kolonne „Stärke der Interessen“: Wie hoch ist das Interesse der Stakeholder an der Unternehmung?
Kolonne „Höhe des Einflusses“: Wie hoch ist der Einfluss der Stakeholder auf die Unternehmung?
Kolonne „Interesse / Erwartungen“: Was sind die Interessen und Erwartungen der Stakeholder an die Unternehmung?
Kolonne „Grösse der Gruppe“: Wie gross ist der Anteil der einzelnen Stakeholder auf die gesamten Stakeholder betrachtet?
Kolonne „Chancen (+) und Gefahren (-)“: Wo gibt es Chancen und Gefahren für die Stakeholder?
Kolonne „Mögliche Massnahmen“: Was gibt es für mögliche Massnahmen?
Kolonne „Status“: Wurden die möglichen Massnahmen umgesetzt (1 = ja, 2 = teilweise, 3 = nein)?
Graphik 1:
Die Graphik wird automatisch generiert und zeigt auf wie die Interessen der Stakeholder und der Einfluss der Stakeholder zusammenhängen.
Graphik 2:
Die Graphik zeigt die internen Stakeholder, das nahe und das weitere Umfeld der Unternehmung auf. Die Pfeile zeigen jeweils auf wie häufig der Kontakt zwischen den Stakeholdern und der Unternehmung ist. Dabei könne die Felder und die Pfeile mit den Stakeholdern in intern / nahes Umfeld / weites Umfeld verschoben werden.
Tipp: Kopieren eines Pfeils: Taste Ctrl. drücken und zugleich mit der Maus ziehen
8 Quellen & weiterführende Literatur
Michael Hirt (2014). Die wichtigsten Strategietools für Manager. Mehr Orientierung für den Unternehmenserfolg. München Franz Vahlen GmbH
Maas, R. (2014). Die Stakeholder-Analyse: probate Methode für erfolgreiche Projekte. Abgerufen am 25.09.2015 von http://www.unternehmer-impulse.de/start/item/die-stakeholder-analyse-probate-methode-fuer-erfolgreiche-projekte
Schawel, C., & Billing, F. (2011). Top 100 Management Tools: Das wichtigste Buch eines Managers Von ABC-Analyse bis Zielvereinbarung. Management Journal (5. Auflage.). Wiesbaden: Springer Gabler. doi:10.1007/978-3-8349-4105-3
Kerth, K., Asum, H., Stich,V. (2015). Die besten Strategietools in der Praxis. 6. Auflage. München Carl Hanser Verlag München
Beurteilen, wer oder was wirklich zählt. Erklärung der Stakeholder-Analyse. Abgerufen am 25.09.2015 von http://www.12manage.com/methods_stakeholder_analysis_de.html
9 Keywords
Stakeholder, Anspruchsgruppen, Interessengruppen, Beziehungen, Umfeld, Analyse, Chancen, Gefahren, Strategisches Management