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Marktanalyse (Strat. Mgmt.)

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1 Kurzbeschreibung

Mit der Marktsegmentierung werden die Märkte in denen man aktiv ist unterteilt in kleinere und möglichst homogene Einheiten. Dadurch können die Kunden gezielter erreicht werden. Die Marktsegmente sollten untereinander möglichst verschieden sein, jedoch innerhalb des Segments möglichst homogen. In der Praxis besteht das Dilemma der Marktsegmentierung somit darin, dass mit der zunehmenden Differenzierung der Zielgruppen diese intern zwar homogener werden, jedoch die Abgrenzung zwischen ihnen umso schwerer fällt.

Es gibt viele Möglichkeiten die Märkte zu segmentieren, so z.B. nach Produkt (Design, Preis, Qualität etc.), nach Zielgruppen (Personen, Geschlecht, Alter, Lebenseinstellung etc.), nach demografischen, soziologischen oder psychografischen Merkmale oder nach der Marktintensität (Massenmarkt, Zukunftsmarkt, Nischenmarkt etc.).

2 Anwendungsgebiet

Die Grundlage der Marktsegmentierung ist die Marktforschung. Strategisch und operativ wird sie zusammen mit dem Marketingmanagement umgesetzt und hat zum Hauptziel die Marktmechanismen und die Kundenbedürfnisse besser zu verstehen um das Marktpotenzial optimal ausnützen zu können.

3 Nutzen & Vorteile

  • Übersicht aller Segmente und deren Positionierung
  • Ermittlung der Zukunftsaussichten anhand des Potenzials und des erwartenden Marktwachstums
  • Entscheidungshilfe für die Entwicklung von Strategien
  • Korrekte Positionierung von neuen Produkten

4 Gefahren & Nachteile

  • Messbarkeitskriterien sind nicht immer eindeutig
  • Trennbarkeit der Segmente sind schwierig einschätzbar
  • Interpretation der Ergebnisse ist schwierig: Das Ergebnis zeigt auf, welche Segmente sich unterscheiden, gibt jedoch keinen Hinweis auf den Grund dafür
  • Aufwändige Marktforschung

5 Voraussetzungen

  • Gute Marktkenntnisse
  • Klare Vorstellung der Bedürfnisse der Kunden

6 Umsetzung

Die Umsetzung der Marktsegmentierung erfolgt in drei Schritten

  • Informationsgewinnung und -verarbeitung zur Erfassung und Unterteilung des Marktes
  • Auswahl der zu bearbeitenden Marktsegmente und Strategieentwicklung
  • Ausrichtung des Marketing-Mix und Implementierung der Strategien auf die jeweiligen Marktsegmente

7 Bedienungshinweise zum Tool

Im Tool können alle Marktsegmente unterteilt und kategorisiert werden. Die Märkte werden wertmässig und prozentual, deren Anteil entsprechend eingeteilt.

Spalte 1 "Markt" Die Marktsegmente trägt man in die einzelnen Zellen ein. Tipp: es ist wichtig, die Märkte klar zu unterteilen um Überschneidungen zu vermeiden.

Spalte 2 "Merkmale" Merkmale sind die Oberkategorien des Segments. Bsp.: Segmentierung nach Ländern ist ein geografisches Merkmal.

Spalte 3 "Nachfrage-Intensität" Hier definiert man die Art des Marktes anhand des Grades der Marktnachfrage. Dafür muss man den Markt und das Kundenverhalten sehr gut kennen.

Spalte 4 "Potenzial" In einer 10-stufigen Skala wählt man hier die Leistungsfähigkeit des Marktes.

Spalte 5 "Erwarteter Wachstum" Diese Spalte hängt mit dem Potenzial zusammen. Wie stark der Markt wachsen kann wählt man hier auch in einer 10-stufigen Skala.

Spalte 6 + 7 "Marktvolumen" (grafisch und wertmässig) Das Marktvolumen ist der tatsächliche Absatz einer Produktgruppe im gesamten Markt.

Spalte 8 + 9 "Marktanteil" (prozentual und wertmässig) Hier wird der Anteil vom Unternehmen am gesamten Marktvolumen eingetragen.

8 Quellen  & weiterführende Literatur

Keywords

Markt, Marktsegmente, Marktanteil, Potenzial, Kundengruppe

Autor
S. Imboden
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